Die Kosten der Castoren wären nicht so hoch wenn immer wieder ein paar Idioten die Transporte (und damit die Sicherheit der Bevölkerung!) durch irgendwelche Blockaden gefährden würden.
Glaubst Du das wirklich? Was kann denn bei der Blockade passieren? Das Schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre ein entgleister Zug. Nun sind die Castorbehälter doch aber genau so ausgelegt, daß sie so was eigentlich dicht überstehen müßten (ich hab jetzt grad irgendwas von 5 oder 10m freier Fall im Kopf). Das Argument mit der Gefährdung zieht für mich somit nicht.
Uli
Also wenn jetzt schon alle über Restrisiken diskutieren, dann ist ein Castor mitten auf der Strecke definitiv gefährlicher als an seiner Parkposition. Das Problem bei den Blockaden sind ja auch weniger entgleiste Züge, sondern mehr die toten Demonstranten, wenn man einfach weiter fährt. Ich versteh die Proteste aber auch nicht, das ist halt unser Müll. Also müssen wir ihn auch zurücknehmen. Man kann machen was man will, am Ende muss der Müll aus Frankreich abgeholt werden. Man kann ja demonstrieren, aber dieses Katz-und-Maus-Spiel zwischen Demonstranten und Polizei nützt niemandem und kostet nur Geld.
Durch Japan hat sich weder an der Situation noch an den Risiken in DE irgendwas geändert. Wen das also vorher nicht gestört hat, der braucht auch jetzt nicht auf die Straße gehen. Und wer behauptet, dass er ja so schlecht informiert wurde, hat leider vergessen, dass man sich als mündiger Bürger durchaus auch selber informieren kann.