Einzelnen Beitrag anzeigen

Bebe

104 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Professional

AW: Formular zur Designzeit automatisch laden

Alt 23. Mär 2011, 17:35
Ok, war nicht nicht unbedingt richtig was ich von mir gab, weil meine Antwort sich auf die Laufzeit bezieht, jedoch war das gar nicht deine Frage. Sorry.

Wie Markus schon sagte, gibt es normalerweise keine Probleme, auch bei mir nicht. Probleme hast du nur dadurch, dass du z. B. eine aktive Tabelle im Datenmodul abspeichern möchtest, die dann in dem Hauptformular angezeigt werden soll, dann musst du deinen Weg einschlagen. (den Trick kannte ich gar nicht )

Btw. bei mir korrigiert der GExpert aktive Datasets und Connections und setzt sie, wenn sie True sind, auf False. Wenn ich die Daten im Designer Mode benötige aktiviere ich das Dataset, was beim Kompilieren von GExpert wieder deaktiviert wird.

@Bernhard, das stimmt nicht ganz. Du hast recht wenn du das Hauptformular in den Projektoptionen umstellst, dann rückt es immer an erster Stelle. Ich meinte aber das Ändern der Reihenfolge direkt in der DPR Datei, dann trifft das nicht zu. Dann bleibt dein Hauptformular immer noch das gleiche, obwohl es nicht an erster Stelle steht. Du kannst es auch mit einem Trick in den Projektoption umstellen, wenn du alle Formulare aus den "automatisch erzeugen" Bereich entfernst, aber ohne das Hauptformular zu ändern und dann alle Formulare in der Reihenfolge, wie du es benötigst, wieder hinzufügst. Sobald du dein ehemaliges Hauptformular zu den "automatische erzeugen" Bereich hinzufügst, ist es sofort wieder das Hauptformular. Jedoch wenn es viele Formulare sind, ist es einfacher die Textdatei manuell zu ändern.

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat