...und dann per If then Schleife die Karten wieder zurück ...
Aaaaaah - er hat
If then Schleife gesagt
Welche Datenstruktur verwendest du denn pro Spielkarte?
Wahrscheinlich gar keine; das ist nämlich dein Problem.
Delphi-Quellcode:
type
{ 0=verdeckt (blauer Hintergrund)
1=verdeckt und als 1. Karte markiert (roter Hintergrund)
2=temporär aufgedeckt
3=aufgedeckt
}
TCardStatus = 0..3;
TMemoryCard = record
Status : TCardStatus;
BildNr : integer; // Zwei Karten mit der gleichen Bildnr sind übereinstimmend
Bitmap : TBitmap; // Zeiger auf Bild, optional da eigentlich auch schon über die Bildnr bestimmt
end;
TCards = array[1..8, 1..8] of TMemoryCard;
TBilder = array[1..32] of TBitmap; // 32 Bilder
Um das Spielfeld anzuzeigen, verwendet man auch keine 64 TImage sondern ein DrawGrid mit Grösse 8 * 8.
Wenn du die Datenstrukturen von oben verwendest, dann ist das aus- und zudecken kein Problem mehr.