Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

AW: Warum mich DP manchmal nervt

  Alt 20. Mär 2011, 00:09
Es gibt einige Themen, die haben (wie alles) Vor- und Nachteile.
Dazu zählen die angesprochenen: Hinweis auf Alternativen zum Einen und die Nennung besserer Lösungen zum Anderen.

Angenommen, jemand hat in der Vergangenheit nur von curl gehört und weiß, dass sich damit eine Aufgabenstellung lösen lässt. Hier ist die Nennung von Alternativen, die moderner, performanter, einfacher, zukunftssicherer o.ä. sind, sinnvoll. Denn so ist dem Themenersteller geholfen und er lernt dazu. In der Informatik gibt es laufend Änderungen, die man gar nicht alle mitbekommen kann. Daher befürworte ich sollte Einwände bzw. Nachfragen.
Hier sollte es aber bei einem Hinweis bleiben und nicht krampfhaft versucht werden, den Themenersteller von curl abzubringen (ich habe das genannte Thema noch nicht angesehen).

Was Jumpy schreibt, habe ich auch schon festgestellt. So ein "Battle" finde ich sehr interessant und auch angemessen, wenn ein erfahrener Programmierer nach schnellerem Code o.ä. fragt. Bei Einsteigern sollte meiner Meinung darauf geachtet werden, das Thema so zu führen, dass der Einsteiger folgen kann. Sonst versteht er schnell Bahnhof und verliert die Lust am Programmieren, da es für ihn deutlich komplexer erscheint, als die (einfache) Lösung tatsächlich ist. Dann denkt er sich "das versteh ich ja nie" und das war's dann.
Bessere Alternativen zu nennen ist schon sinnvoll, aber eben auf entsprechendem Einsteiger-Niveau. D.h. Assembler-Code, um wenige Milli-/Mikrosekunden an Performance zu gewinnen, sind nicht angebracht.
Einsteigern hilft so eine komplexere Diskussion daher oft nicht sondern bewirkt meiner Meinung nach genau das Gegenteil: Er versteht hinterher weniger als vorher und seine Motivation sinkt.
Ist die Frage geklärt und die Lösung vom Themenersteller akzeptiert, so steht den "professionelleren" Programmierlösungen eigentlich nichts im Wege. Diese könnten natürlich auch jederzeit in einem separaten Thema diskutiert werden.

So sehe ich das.

Grüße
Matze

Geändert von Matze (20. Mär 2011 um 00:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat