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3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 21. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2008
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Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
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#1

3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 21:13
Hallo zusammen,

ich will in einem Projekt einige 3D-Grafiken erstellen. Dabei soll es sich nur um einige recht einfache Grafiken handeln, so z.B. Würfel bei denen auf jede Seite eine bestimmte Grafik projiziert wird.

Leier weiss ich im Moment überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Ist beispielsweise OpenGL dafür geeignet oder schiesse ich damit schon über das Ziel hinaus? Ich will ja kein Spiel programmieren, benötige also die ganzen spielespezifischen Sachen wie Kollisionsüberprüfung und Actors nicht. Ist OpenGL daher eine Kanone die auf meinen Spatz schiesst??

Ich hatte mal testweise GLScene installiert aber wenn ich die Demos ausführte dann wurde immer nur eine weisse Fläche angezeigt (Demos liessen sich kompilieren aber zeigten eben keine Grafiken an).

Nochmal kurz meine Anforderungen:

- Erzeugen von (einfachen) geometrischen Körpern
Box, Kugel, Pyramide
- Auf den Oberflächen der Körper sollten Grafiken angezeigt werden können
(Projektion, keine echten Texturen oder sowas)
- Körper sollten sich drehen lassen (x, y oder z-Achse)
nicht in Echtzeit
- Erzeugte Grafik sollte gespeichert werden (die üblichen Dateiformate)

Fetures wie Animation oder gar Oberflächen per Raytracing zu berechnen brauche ich nicht (einfache Schatierung eventuell)

Kann mir jemand Tipps geben, wo man da anfängt?

Danke schon mal,
Ralf
Ralf Kaiser
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Corpsman

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#2

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 21:17
Für 3D ist OpenGL weder Kanone noch Spatz, sondern ganau das Richtige.

Allerdings würed ich nicht GLscene nehmen.

Mein Balanced ist im Prinzip aus dem Sample der Lesson1 von

Nehe

Entsanden.

Schaus dir an , evtl ists was für dich.
Uwe
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mkinzler
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#3

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 21:20
http://www.delphigl.com/
Markus Kinzler
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Ralf Kaiser

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#4

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 21:34
Gut. Also ist OpenGL doch richtig. Ich hab mal kurz bei den Links vorbeigeschaut. Das Material (Beispiele, Tutorials usw.) sieht ja sehr vielversprechend aus!

Danke euch beiden!

Ralf

[EDIT:]

PS: ich habe mir gerade mal eine der kompilierten Demos von der DelphiGL-Seite heruntergeladen. Wenn ich diese unter Vista starte dann sehe ich nur ein leeres Fenster (so wie bei den Demos von GLScene). Starte ich die Demo unter XP sehe ich die Grafik, in dem Falle eine Landschaft)

Wird OpenGL unter Vista nicht unterstützt oder muss da noch etwas installiert werden (ich geb zu, dass ich bisher noch keine der Infos auf den Seiten gelesen habe, was ich aber sobald wie möglich tue)

[NOCHMAL EDIT:]

Habe gerade memerkt, dass es funktioniert wenn man bei Vista die Aero-Glass-Effekte abschaltet. Ist das generell mit OpenGL so (also nicht kompatibel zu Aero-Glass)?
Ralf Kaiser
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inherited

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#5

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 21. Feb 2008, 22:59
Zitat von Corpsman:
Allerdings würed ich nicht GLscene nehmen.
Warum nicht? gerade für so einfache Aufgaben bietet es sich doch an!
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
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Corpsman

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#6

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 22. Feb 2008, 08:03
@inherited

Ich habe zuerst DirectX gemacht. Dann wollte ich was vernünftiges machen und bin auf OpenGL umgestiegen.

die GLscene installiert und Rum probiert , das ging ein ganzes weilchen so, aber letztendlich muste ich dank der vielen Einstellmöglichkeiten aufgeben.

Ich bevorzuge die Klassische OpenGL Einbindung einfach nur aufgrund der Einfachheit.

Ich Nutze meistens die DGLOpenGL.pas von DelphiGl Nutzt man diese Variante so benötigt man lediglich 2 Variablen und etwa 10 Zeilen Code und kann mit OpenGL voll durchstarten. Da ich aufgrund meines Studiums sehr viel übre die OpenGL befehle weis und eh alles immer selbst mache ist deshalb dieser weg der angenehmere.

Mein allererstes OpenGL Project war übrigens Balanced, will heisen, das diese Art der Anwendung tatsächlich so einfach war, das ich gleich voll loslegen konnte .
Uwe
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Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

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Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 22. Feb 2008, 09:08
Wie sieht es denn mit dem "Aero-Problem" aus? Wenn ich die Demos unter Vista/Aero starte (vorkompiliert) dann sehe ich keine angezeigte Grafik. Schalte ich die Aero-Effekte für das Programm ab dann wird alles so angezeigt wie es sein soll.

Ist das ein generelles Problem von OpenGL oder kann man vom Programm her das Vorhandensein von Aero berücksichtigen (und die Demos machen das nur nicht)?
Ralf Kaiser
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mkinzler
(Moderator)

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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 22. Feb 2008, 09:13
Da ist afaik kein Problem von OpenGl sondern ein Folge von der Hardwareunterstützung von Aero. das Problem tritt auch bei Medipalyern auf. Diese müssen auch den AERO-Effekt abstellen um die HW-Beschleunigung nutzen zu können.
Markus Kinzler
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franktron

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1.446 Beiträge
 
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#9

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 22. Feb 2008, 09:17
Also das muss an der Hardware liegen sonst würde ja Spiele wie Quake 3,4 überhaupt nicht gehen, und die Funktionieren unter Vista
Frank
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While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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Progman

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#10

Re: 3D-Grafik - Wo starten (OpenGL?)

  Alt 22. Feb 2008, 09:25
Bei Verwendung von OpenGL unter Vista sollte immer Aero abgeschaltet werden, das es (auch bei bekannten Spielen) nur Probleme macht.
Das ergaben jedenfalls Tests bei uns in der Firma. Es kann natürlich sein, dass es keine Probleme gibt, wenn man einen entsprechenden Treiber des GraKa-Herstellers hat, sofern verfügbar. MS unterstützt OpenGL nur halbherzig, weil es eben nicht von MS ist
Karl-Heinz
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