Hallo,
Erst das Bild laden (z.B. im OnCreate):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
FBitmap := TBitmap.Create;
FBitmap.LoadFromFile('C:\Bild.bmp');
end;
// Und dann im OnPaint zeichnen:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
Canvas.Draw(0,0,FBitmap);
end;
// Und im OnDestroy natürlich wieder freigeben:
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
FBitmap.Free;
end;
Das OnPaint der Form wird jedes mal aufgerufen wenn sich irgendwie was am Aussehen der Form ändert.
Dadurch verhinderst du, dass das Bild auf einmal (stellenweise) weg ist.
Wenns flackert: Doublebuffered der Form auf true setzen!
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."