Ich kenne Mathias. Und ich glaube nicht, dass er einfach so eine populistische Aussage ohne belegbare Quellen ins Netz stellt.
Nö! Ich habe sie gelesen. Das Buch heißt "Lügen mit Zahlen" von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff und steht bei mir im Schrank. Sehr amüsant geschrieben. Dreht sich hauptsächlich um das Thema Statistik und wie man damit Politik und Meinungen machen kann. Ich zitiere jetzt einfach mal ausführlicher inkl. der Quellenangabe, die auch im Buch genannt wird:
Zitat:
Der Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlichte 2006 eine Grafik [...] Dabei wurde im konkreten Fall behauptet, der "Anteil der nuklear erzeugten Energie" betrage in Deutschland 31 Prozent. [...] Als Quelle der Grafik wurde die mysteriöse Abkürzung CEA angegeben. Dahinter verbirgt sich das offizielle französische Komitee für Atomenergie (...) das u.a. die Aufgabe hat, französische Atomkraftwerke in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren. [...] In Wirklichkeit stellt die Atomkraft in Deutschland nur etwa 13 Prozent der verbrauchten Primärenergie(4). [...] Während die 31 Prozent [...] schnell das Horrorbild heraufbeschwören, ein Ausstieg aus der Atomkraft werde in Deutschland wohl das Licht ausschalten, können wir uns bei 13 Prozent schon viel eher vorstellen, dass man das mit Energieeinsparung, Windkraft und anderen erneuerbaren Energien überbrücken kann. [...] Die 31 Prozent der CEA sind vielleicht nicht falsch, beziehen sich aber nur auf die Stromproduktion.
(4) dpa-Grafik 3765 (Stand 2006). Quelle: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. Nach Harenberg Aktuell 2008, Seite 203. Mit Primärenergie ist die Form der Energie gemeint, die sie am Anfang der technischen Erzeugung und Verteilung hat.