Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#5

AW: Canvas Scrollbar machen

  Alt 14. Mär 2011, 10:19
Hallo Bummi!

Vielen Dank für Deine Reaktion!

>Wie willst Du scollen?
>Mit einem "Hand"-Cursor verschieben, über "Buttons" oder gemalte Scollbars?

Ich denke es geht um die gemalten Scrollbars: Mein Problem ist, dass wenn der Verwender meiner Klasse mir ein PNG übergibt, welches größer als mein Canvas ist, ich es zwar darstelle, aber eben nur abgeschnitten. Wenn man nun die Form re-sized (z.B. die Höhe vergrößert), dann sieht man natürlich mehr vom Image, da das re-Size Event zu einem Neu-Malen führt.
Mein Verständnis Problem ist:
Wie bekomme ich mit, dass das mir (der Klasse) übergebene Image größer ist als mein Canvas, und wie blende ich dann die nötigen Scrollbars ein, so dass der User in meinem Canvas scrollen kann.
Der erste Teil der Frage läßt sich ja außerhaleb der Klasse einfach damit beantworten, dass ich die Größe des übergebenen Images mit meiner aktuellen Canvas Größe vergleiche -- aber wenn ich es nur innerhalb meiner Klasse betrachte: Wie kriegt mein Canvas mit, dass es etwas darstellt, dass größer ist als es selbst? Und dann erst kommt das Problem, wie ich dann die geeigneten Scroolbars anzeige.

Sorry, klingt wahrscheinlich umständlicher als es vermutlich ist.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat