Wir haben hier 17 AKW, kein Erdbeben, kein Tsunami, keinen Vulkanausbruch
Es ist doch unsinnig zu behaupten, dass bei uns alles anders ist, weil wir nicht so starken Erdbeben und/oder Tsunamis ausgesetzt sind wie Japan. Die Achillesferse bei den AKWs ist doch die Kühlung - bzw. das Aufrechterhalten der Kühlung bei Störungen. Und gerade dieses System ist wahrscheinlich nicht unter einer 5m dicken Betonwand sondern wahrscheinlich nur zwischen Kantine und Umspannwerk (etwas übertrieben). Und ich denke, dass bei dieser Disziplin gerade die alten Meiler sehr schlecht abschneiden.
Einen sofortigen Atomausstieg halte ich für Übertrieben und würde uns wahrscheinlich eher ins Mittelalter zurück schubsen - warum aber gerade die alten Meiler jetzt doch länger am Netz bleiben finde ich sehr fahrlässig.
Die AKW waren auf ein Beben von 7,2 auf der Richterskala ausgelegt. Das hätten die Systeme wohl ausgehalten. Wahrscheinlich auch noch ein paar Nachkommastellen mehr. Dass wenn da mit 8,8 bis 9,0 eines der stärksten Erdbeben die überhaupt je gemessen wurden knappe 80km entfernt dann einen 10-Meter Tsunami drauft wirft etwas kaputt geht, was auch mehrfach redundant ausgelegt ist, ist nicht überraschend. Wir sind uns hoffentlich einig dass die Systeme nicht alle gleichzeitig versagt hätten wenn die nicht vorher so massiv durchgeschüttelt und nass gemacht worden wären, oder?
Es muss ja nicht immer eine Naturkatastrophe sein - Sabotage soll ja auch manchmal vorkommen.