Einzelnen Beitrag anzeigen

Mayrell

Registriert seit: 8. Mär 2011
3 Beiträge
 
#1

Punkt in String wird in Komma verwandelt

  Alt 11. Mär 2011, 00:11
Datenbank: Access (.mdb) • Version: ? • Zugriff über: Delphi TADO
Hallo zusammen,

ich hab bei Google und hier gesucht und nichts gefunden, also wenn es das Thema schon irgendwo gibt tut es mir leid...

Ich habe folgendes Problem:
In einer Adress-Datenbank sollen die Geokoordinaten der jeweiligen Adressen abgespeichert werden. Die Geodaten werden über eine Google API ermittelt und in zwei String Variablen gespeichert. Zu diesem Zeitpunkt haben die Variablen folgendes Format: 0.0000 (mit Punkt als Trennzeichen!)

Nun will ich die Werte in die entsprechende Datenbankzeile eintragen:

Code:
ADOConnection1.Execute('UPDATE tbl SET lng='+longitude+', lat='+latitude+' WHERE id='+ADODataSet1.FieldByName('id').AsString);
Das ist ja eigentlich absoluter Standard und funktioniert im Prinzip auch, allerdings mit einem kleinen Haken: In der Datenbank sind alle Werte plötzlich mit Komma als Trennzeichen gespeichert!

Ursprünglich waren die DB-Felder vom Typ Gleitkommazahl, ich habe dann versucht das Problem zu lösen, indem ich die Felder als Typ WideString festgegelegt habe. Ich meine, es kann doch nichts schief gehen, wenn man einen String in ein String-Feld eintragen will, oder?

Fazit: Die Punkte werden immer noch in Kommas verwandelt. Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann
  Mit Zitat antworten Zitat