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BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

Ein Thema von Terminar · begonnen am 18. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2008
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 12:04
http://www.jomitech.com/twine.php
Markus Kinzler
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Terminar

Registriert seit: 27. Nov 2006
8 Beiträge
 
#12

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 12:09
Zitat von RavenIV:
Was ist der TwineCompile?
Hast Du da einen Link dazu?
Der TwineCompile ist eine Erweiterung für die Borland-IDE's, um die Geschwindigkeit beim compilen erheblich zu erhöhen.

Einerseits mehrere Threads parallel zum compilen, andererseits glaube ich paar Optimierungen, bin ich aber gerade nicht sicher. Fazit ist, bei einem Projekt von uns brauchte der BCB6 anstatt 20 Minuten nur noch 2 Minuten zum compilen.
Gibt noch ein ähnliches Programm, nennt sich BuilderBooster und wird glaube ich auch als Personal-Edition mitgeliefert beim BDS auf der ZusatzCD, hatte ich aber Ärger mit, der Twine ist auch günstiger, ich find's preislich fair und für uns war das absolut sinnvoll.

Den TwineCompile gibt es unter http://www.jomitech.com/twine.php mit Demo-Version etc. Der Entwickler reagiert immer schnell, nimmt Wünsche auf und setzt sie auch (zumindest meine hatte er recht zeitnah eingebaut).

Für die ganz Harten gibt es noch den LanCompiler, auch ne nette Idee. Hier können einzelne Rechner im Lan zum compilen genutzt werden. Das ganze lässt sich dann auch untereinander nutzen und ist auch recht praktisch, ich hatte da mal am Betatest teilgenommen. Allerdings sehe ich da gerade noch keine Download-Möglichkeit als Trial, ich frag den Entwickler mal...

Bis denn
Björn
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Benutzerbild von stahli
stahli

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4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 12:53
Zitat von Terminar:
Fazit ist, bei einem Projekt von uns brauchte der BCB6 anstatt 20 Minuten nur noch 2 Minuten zum compilen.
Oups, was ist das denn für ein Projekt? Ich habe bisher nur relativ übersichtliche Projekte entwickelt, allderdings auch mit eigenen Komponenten und Packages. Mehr als 10-20 Sekunden musste ich nie warten...

20 Minuten kann ich mir kaum vorstellen. Geht das anderen auch so?

stahli
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Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

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#14

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 13:18
Zitat von stahli:
Zitat von Terminar:
Fazit ist, bei einem Projekt von uns brauchte der BCB6 anstatt 20 Minuten nur noch 2 Minuten zum compilen.
Oups, was ist das denn für ein Projekt? Ich habe bisher nur relativ übersichtliche Projekte entwickelt, allderdings auch mit eigenen Komponenten und Packages. Mehr als 10-20 Sekunden musste ich nie warten...

20 Minuten kann ich mir kaum vorstellen. Geht das anderen auch so?

stahli
Das ist keine so abwegige Zeit für einen kompletten Projekt-Build.
Bei dem Projekt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber dauerte ein Build auch meistens knapp 15 Minuten.
Und es wurde extra schon der Komandozeilen-Compiler eingesetzt, weil die IDE noch langsamer war.
Es war ein D7-Projekt mit 5 exe-Files und ca. 15 dll's.
Die mussten immer alle gemeinsam kompiliert werden, damit die Abhängigkeiten wieder stimmten.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
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Terminar

Registriert seit: 27. Nov 2006
8 Beiträge
 
#15

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 13:35
Zitat von stahli:
20 Minuten kann ich mir kaum vorstellen. Geht das anderen auch so?

stahli
Naja das geht schon. Ich war auch damals massiv überrascht als das Projekt gewachsen ist und die Zeit zum kompletten Erstellen so erheblich zugenommen hat. Zwischendurch hatten wir noch ein Problem mit dem BCB6, daß er in einem Source der Meinung war, bei der kleinsten Veränderung das komplette Projekt neu erstellen zu wollen. Das war ziemlich unangenehm... Nach optimieren der PCH's ging es dann einigermaßen, war aber im groben und ganzen trotzdem nicht so das Optimale.

Zitat von RavenIV:
Bei dem Projekt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber dauerte ein Build auch meistens knapp 15 Minuten.
Und es wurde extra schon der Komandozeilen-Compiler eingesetzt, weil die IDE noch langsamer war.
Es war ein D7-Projekt mit 5 exe-Files und ca. 15 dll's.
Die mussten immer alle gemeinsam kompiliert werden, damit die Abhängigkeiten wieder stimmten.
Jopp, das deckt sich ungefähr mit unserem Projekt. Seit dem Twine hat sich das allerdings normalisiert. Dazu noch das http://andy.jgknet.de/dspeedup/ das ja glaube ich auch hier von einem Entwickler aus dem Forum war (?) und ich bin zufrieden.

Als der BDS2006 auf den Markt kam war ich ziemlich enttäuscht, das Borland immernoch nicht Multithread-Compile für sinnvoll erachtet... Aber nerjo, da freuen sich dann wenigstens ein paar Tools-Entwickler.

Bis denn
Björn
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Muetze1
(Gast)

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#16

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 16:46
Zitat von stahli:
Oups, was ist das denn für ein Projekt? Ich habe bisher nur relativ übersichtliche Projekte entwickelt, allderdings auch mit eigenen Komponenten und Packages. Mehr als 10-20 Sekunden musste ich nie warten...
Dann scheinst du dem pre-compiled Headern zu vertrauen. Leider bauen die öfters mal Müll, weswegen sie dem C++ Builder 5 nicht mehr nutzbar waren.
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RavenIV

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2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 16:55
Zitat von stahli:
Oups, was ist das denn für ein Projekt? Ich habe bisher nur relativ übersichtliche Projekte entwickelt, allderdings auch mit eigenen Komponenten und Packages. Mehr als 10-20 Sekunden musste ich nie warten...
Hast Du eigentlich schon mal versucht, einen kompletten Build (also nicht Kompilieren, sondern Erzeugen) zu machen?
Wenn das bei Dir auch nur ein paar Sekunden dauert, dann hast Du wohl nur Mini-Projekte.
Klaus E.
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Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 17:08
@ Muetze1 + RavenIV:

Jetzt habe ich Euch vielleicht verwirrt...!?
Ich habe immer nur DelphiPascal für Win32 programmiert, kleine bis mittlere Projekte (D1 - D2006).

Mein aktuelles Projekt hat mehrere Formulare und eigene Komponenten in eigenen Packages. Alles neu zu erzeugen dauert ein paar Sekunden.
Für ein "riesiges Riesen-Projekt" hätte ich vielleicht mit 2-3 Minuten gerechnet.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei C-Code so viel länger dauern soll...

-alles irgendwie komisch

stahli
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Muetze1
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#19

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 17:16
Mit anderen Worten: du nennst Zeiten für Pascal Projekte und vergleichst diese "Eier" mit Birnen?

Der C(++) Compiler ist ein Multi-Pass Compiler wobei es (bei manchen) vorher noch einen Preprocessor Compile gibt. Ein C++ Compiler kommt grundlegend auch durch die viel umfangreicheren sprachlichen Möglichkeiten nicht an die Compile-Zeiten vom Delphi Compiler heran. Wenn ich hier mal so unsere C++ Anwendungen erstelle (wenn ich Zeit habe in der IDE und nicht per CmdLine), dann kann man sich schon mal locker einen Kaffee holen. Hängt aber ganz von der Projektgröße ab.

Grundlegend: Du kannst nicht Compiler mit Compiler sprachübergreifend vergleichen.
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RavenIV

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2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: BDS2006 Delphi Debug funktioniert nicht?

  Alt 20. Feb 2008, 17:17
Also das Projekt damals war in fast 30 Teilprojekte aufgeteilt.
Jedes dieser Teilprojekte hatte circa 4-5 Fenster und weitere Units ohne Fenster.
Der gesamte Quellcode muss über 100'000 (ein-hundert-tausend) Zeilen lang gewesen sein.
Das zumindestens hat so ein externes Tool behauptet, den Angaben vom Delphi kann man ja nicht glauben.

So nun fangen wir an zu rechnen:
Wir haben 30 Teilprojekte.
Jedes Teilprojekt braucht "nur" 30 Sekunden.
Sind schon mal 15 Minuten vergangen.
Dann rechnet man noch die Zeit dazu, die der Compiler und Linker verplämpert, bis er erst wieder mit dem nächsten Teilprojekt weitermacht (Dateien laden, Konfiguration lesen, usw.).
Dann sind wir bei 20 Minuten.

Oder hab ich mich da verrechnet?
Klaus E.
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