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Metallicwar

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Delphi XE Architect
 
#14

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 16:23
also der hinzugefügte Button ist jetzte auch anklickbar:
Delphi-Quellcode:
unit Testtoolbar2;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ToolWin, ComCtrls;

type TTestBars = set of (Standard1, Standard2, Standard3, Standard4, Standard5);

type
  TTestToolbar = class(TToolBar)
  public
  constructor create(aOwner: TComponent); override;
    //Bars: TTestBars;
    //Buttons: TToolButton;
    { Private-Deklarationen }
  private
    Buttons : TToolbutton;
  end;

  procedure Register;

implementation

constructor TTestToolbar.Create;
begin
  inherited Create(aOwner);
  begin
    //Standardeigenschaften für Toolbar setzen
    Self.ShowCaptions := True;

    Parent := AOwner as TWinControl;
    Buttons := TToolbutton.Create(self.Parent); // <-- SELF.Parent
    Buttons.Name := 'btnNeu';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Neu';
  end;
end;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('ZTestKomponenten', [TTestToolbar]);
end;

end.
nächstes Problem, bei dem ich mir leider nicht zu helfen weiß ist, dass ich zur Laufzeit, wenn ich auf den Toolbutton meiner neuen Komponente klicke, den Fehler erhalte: "Komponente mit der Bezeichnung btnNeu existiert bereits"
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