Einzelnen Beitrag anzeigen

cybersnacker

4 Beiträge

AW: Frames deplaziert Elemente

Alt 4. Mär 2011, 20:29
Hast Du mal die Frames neu erstellt und die Werte direkt in der DFM-Datei eingetragen ?
danke Rolf für Deine Anregungen...

Jedoch drehe ich schon seit einigen Tagen an diesem Problem. Zuerst dachte ich es läge an dem vollzogenem C&P aus Delphi 6. Darauf hin habe ich jedoch die Frames alle neu per Hand erstellt, sowohl aus der IDE heraus als wie auch mal die dfm's zu Fuss editiert.

Es gibt hier bei mir noch etliche weitere Frames, wo einzelne Kontroll-Elemente abweichen.

Lustig ist auch die Beobachtung, verschiebt man die Werte entgegengesetzt der von Delphi vorgenommenen Änderung, so stehen die Elemente beim nächsten Laden an der richtigen Position, um bei darauffolgendem Öffnen des Projektes in der IDE wieder verschoben zu werden, bis es einer fiktiven Position Delphis genehm ist.

Sehr dubios...

Eine Idee ist mir eben noch kurz vor Feierabend ins Auge gestochen; anscheinend gibt es die Eigenschaften explizit(width|height|top|...) die Delphi für einige Controls in die dfm's unter Umständen einbaut. Vielleicht kann man damit was drehen.
Lässt sich von mir zuhause dank fehlendem Delphi und favorisierendem Lazarus über das WE nur nicht nachvollziehen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat