Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: Dreieck: Gewichtung der Eckpunkte zu einem Innenliegenden punkt

  Alt 4. Mär 2011, 15:50
Ja soetwas hatte ich anfangs auch auf dem plan. Aber war imemr nen ziemlicher wust zum durchlesen .

Hab meine Technik überprüft, und joar, sie geht auch, und ist um einiges Kompakter(je nach funktionsverschachtelung^^").

Der weg den ich nehme, basiert auf dem selben um rauszubekommen ob punkt P innerhalb von Dreieck ABC liegt. Dabei werden die Flächen der Dreiecke PAB/PBC/PCA addiert und wenn sie dieselbe fläche wie ABC haben, liegt der punkt dadrin(und der Prozentuale Anteil der kleineren Flächen von der Gesamtfläche, ist die Gewichtung der jeweiligen Punkte ). Um FloatingPointfehler zu vermeiden(rundung etc), berechne ich aus den dreiecken nicht das Tatsächliche Dreieck, sondern das Quadrat(also Länge*Höhe anstatt Länge*Höhe/2, in kurzform). Erbringt ebenfalls dasselbe ergebnis, hat keine rundungsfehler und funktioniert super. Außerdem lässt sich die flächenberechnung für ein Dreieck leichter merken^^.

Wenn ich am WE zuhause bin, schreib ich den programmcode nochmal(is ja nich viel), da ich jetzt auf der Firma bin, und deswegen weder Screenies noch auszüge posten dürfte. Wen es interressiert, der kann sichs ja mal angucken.

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch ( 4. Mär 2011 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat