Das Laden eines Levels dauert zu lange
Habe die Datei angehängt. Dann kann man gleich mitschauen, was ich meine. (Delphi 4)
Habe einen Leveleditor gebaut, der das Level dann als Textdatei abspeichert. Er schreibt nur das in die Textdatei, was man auch wirklich sieht. Hintergrund oder so wird nicht reingeschrieben. Nach Fertigstellung einer Probemap speichere ich das Level. Es funktioniert alles.
Nun öffne ich mein Spiel und das Fenster, mit dem man die Textdatei öffnen kann, öffnet sich.
Wenn man nun die Datei heruntergeladen hat, erkennt man sofort, was mein Problem ist.
Für die, die die Datei nicht heruntergeladen haben, versuche ich das Problem zu erläutern
:
http://www.mpogd.com/images/games/420/1.jpg
So ca. ist das Level aufgebaut. Man ist in der Mitte fixiert und die "Umgebung" bewegt sich. Das ganze map besteht aus "Kästchen", die eine Grösse von 32x32 haben. Für eine map von 50x50 erkennt man noch nicht richtig ein Problem, doch ist die map 200x200 gross, dauert das laden schon ziemlich lange, obwohl ich einen sehr neuen Computer habe. Bei 1000x1000 gibt es keine chance mehr, das level zu laden. Doch das endgültige Spiel sollte dann um die 10000x10000 Kästchen besitzen (Ob das wirklich so gross werden wird, weiss ich nicht, aber es sollte bis zu dieser Grösse noch ruckelfrei gehen).
Das Problem liegt am maxx und maxy.
Dort wird die Anzahl der Kästchen eingetragen (zB. 200x200 (siehe oben)). Wenn ich nun das level mit 2 for-schleifen lade, dann sieht das so aus:
Code:
for i:=0 to Maxx do
begin
for j:=0 to Maxy do
begin
Dort wird dann die x und y Position des Busches, der Strasse, etc. festgelegt.
Um so grösser maxx und maxy sind, umso länger dauerts beim laden und umso ruckeliger geht es
Ich weiss nicht, wie ich das erklären bzw. besser erklären kann. Am Besten ist es, die Datei donwloaden und selber nachschaun.
Einfach nur dort nachschaun, wo i,j,maxx und maxy. Dort muss es irgendwo liegen.
PS: Man muss die mitgelieferte Textdatei öffnen