Auf jeden Fall würde ich schon mal kein Tablet zum Telefonieren kaufen, es sei denn du hast immr aber auch wirklich immer eine Tasche dabei. 7" Tablets passen beim besten Willen nicht mehr in die Hosentasche.
Vorteil am iPhone ist der hohe Wiederverkaufswert. Da ich persönlich meine Telefone allerdings meist benutze bis sie auseinanderfallen fällt der Vorteil weg. Dann bleibt nur noch noch der hohe Preis. Alle sinnvollen Apps, die es für iOS gibt, gibt es auch für die anderen Systeme und so schick finde ich iOS jetzt auch nicht.
Android wird erst wieder spannend mit der nächsten Version und dem neuen Interface (falls nicht wieder alle Hersteller wieder ihr eigenes Interface draufpacken).
Entsprechend habe ich mich für ein HTC Mozart mit Windows-Phone als
OS entschieden. Das Telefon selbst gewinnt sicher keinen Schönheitspreis. Das
OS ist gut und schnell. Kaum Lag (außer bei schlecht programmierten Apps). Nachteil ganz klar, dass man weniger basteln kann. Aber da ich vornehmlich telefonieren und nicht basteln will, macht mir das nichts.
Entwickelt habe ich selber bislang ebenfalls nur für Windows Phone. Es gibt massenweise Material, Tools, Guidelines und How-Tos von Microsoft. Und nachdem was ich von Leuten gehört habe, die für Android entwickeln ist es wesentlich simpler und die Tool-Unterstützung besser.
Von Delphi würde ich mich beim Programmieren aber verabschieden.