Thema: Delphi DBGrid SelectedRows

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: DBGrid SelectedRows

  Alt 27. Feb 2011, 17:09
Ich zweifel ja, ob Anwender oder Anwendung einen großen Nutzen bei dieser Funktion haben/bieten. Wer bitte findet sich denn damit zurecht, in 1000en Datensätzen mit Multiselect die richtigen Daten zu finden, auszuwählen, nicht daneben zu klicken und immer schön die [STRNG] Taste festzuhalten?
Aber das war ja nicht die Frage..

2 Vorschläge:
1. Falls es irgendeine Systematik bei der Auswahl der 1000 Datensätze gibt, die sich durch einen Filter ausdrücken lässt, soetwas nutzen und den Filter einer Stored Proc übergeben, die das gefilterte Update durchführt.
(Das würde m.E. vlt auch die Übersichtlichkeit / Transparenz für den Anwender erhöhen, erst Recht, wenn er (Filter-/Selektions-)Gruppen bilden muss, weil es nicht auf einen Schlag geht.)

oder
2. Die Maske so ändern, dass (De-)Selektion satzweise an eine temporäre Tabelle des Users geschickt wird. Die hinzugefügten Sätze könnten evtl sogar in einem 2. Grid angezeigt werden (Dann könnte man, müsste aber nicht, auf die Nutzung/Anzeige der Selected Items verzichten).
Das lässt sich auch mit den genannten Buttons wie Alles Auswählen, Auswahl invertieren , .. kombinieren.
Zum Update wieder eine Prozedur, die auf Basis der temporären Tabelle arbeitet.
Falls es keine user spezifischen, temporären Tabellen gibt in FB, dann halt eine normale mit den Spalten "ID" (Datensatz) und Session- oder USer-id.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat