Ja sauber, nu habe ich es zwar verstanden, aber ich kann doch jetzt nicht alles auf
Query umstellen
Ich sollte vielleicht endlich mal schildern wofür ich es brauche, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für mein Problem!
Also, da ich sehr schreibfaul bin und meine Programmhilfen immer sehr dürftig ausfallen, gebe ich dem Benutzer gerne Tipps während er mit dem Programm arbeitet. Das mache ich wenn ein Feld betreten wird, dann zeige ich einen Text in der Statusleiste, der dem User etwas erklärt.
Bei aufwendigen Formularen, sind das dann schon mal so an die 40 OnEnter-Ereignisse und das macht das ganze sehr unübersichtlich. Also habe ich mir ein kleines Tool erstellt, das meine Tabellen ausliest und eine Tabelle anlegt mit "Tabellenname", "Feldname", und "Hilfetext". Nun Pflege ich alle Hilfetexte in diese
DB ein und möchte nun in meinem Programm bei OnEnter einses Feldes gerne auf die "Hilfe-Tabelle" zugreifen und den richtigen Text zu diesem Feld auslesen. Problem ist nur, dass ich mehrere Felder habe, die gleich lauten können, deswegen schreibe ich auch den Tabellennamen in die Hilfe-
DB!!! Kann ich das knicken oder gibt es da Lösungsansätze?
Gruß Matt