Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Abschlussnote und Urheberrecht (?)

  Alt 23. Feb 2011, 23:00
In Deiner (bezahlten) Arbeitszeit? Dann gehören die zu 100% Deinem Arbeitgeber.
Hmpf

Privat entwickelt und dem Unternehmen dann 'geschenk' (und der Chef weiss das): Dennoch abklären, und ggf. nochmal in Deinen Arbeitsvertrag schauen.
Nein, einfach nur entwickelt und sie sind halt im Package. Ich habe sie mit keinem Wort erwähnt oder gar "geschenkt". Ähnlich als wenn ich eine Kaffeetasse privat kaufen würde und im Küchenschrank der Firma "aufbewahre".
Die Knackpunkte sind "betrieblich genutzt" und "entwickelt während du angestellt warst/bist". Damit unterstellt man dir, daß du die Software für den Betrieb entwickelt hast und damit gehört sie deinem Chef. Sollte der damit allerdings einen enormen Gewinn erwirtschaften, kannst du allenfalls versuchen eine Erfindervergütung zu bekommen. Die stände dir dann nämlich zu.

Der Vergleich mit der Kaffeetasse passt hier ein keiner Weise. Wenn du deine private Software nur im Büro auf CD aufbewahrt hättest, wäre das sicher auch unkritisch. Wenn du aber eine Kaffeetasse erfunden hättest, mit der man einfacher und schneller programmieren kann, und diese bei deiner Arbeit einsetzt, dann hat dein Chef auch darauf erstmal die Hand drauf (abgesehn von der Vergütung).

Setzt du eventuell deinen PC zu Hause von der Steuer ab? Dann nutzt du ihn ja überwiegend beruflich und was du darauf machst ist nach Augenschein erst einmal auch beruflich und gehört zu deiner Arbeit und somit deinem Arbeitgeber.

Ich war schon in einer ähnlichen Situation und habe dann nur mit dem Know-How (das kann dir keiner nehmen) die Sachen neu geschrieben. Hat auch was für sich.

Wenn du noch nicht frustriert genug bist, frag doch noch einen Anwalt
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat