..Der Mann hat Fehler gemacht, ist derzeit dabei, sie zuzugeben und nun liegt es an der Uni, die üblichen Maßnahmen einzuleiten....
Das geht ja noch weiter, es wird ihm ja auch Amtsmissbrauch vorgeworfen....
Zitat von
Wikipedia:
Er soll zwischen Oktober 2003 und Oktober 2005 bei den Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages vier Gutachten in Auftrag gegeben haben, die er dann nahezu vollständig in seine Dissertation eingefügt habe, obwohl Abgeordnete die Dienste der Parlamentsjuristen nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen.
siehe
...
Zitat von
Wikipedia:
Kühbacher, ein ehemaliger Bundeswehroffizier, rief dabei auch die Bedeutung eines Ehrenworts im Offizierskorps in Erinnerung. Ein Doktorand der Universität Bayreuth muss in seinem Prüfungsantrag eine „ehrenwörtliche Erklärung“ abgeben, dass er "die Dissertation selbständig verfasst und keine anderen als die von ihm angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat"
siehe
... ja, ja das mit dem Ehrenwort gab es schon öfters in der Politik (Frau Ypsilanti, Herr Barschel, uva...)
Zitat von
Wikipedia:
Insbesondere wird Guttenberg auch aus Kreisen der Bundeswehr kritisiert. Wer selbst etwas von seinen Untergebenen fordere, das er nicht zu leisten im Stande sei, sei zur Führung nicht geeignet, erklärte Rainer Elkar, Rechtswissenschaftler und ehemals Prüfungsausschuss-Vorsitzender der Universität der Bundeswehr in München.
siehe