Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: C DLL mit Delphi verwenden

  Alt 23. Feb 2011, 07:36
Wegen der Aufrufkonvention:

In der Headerdatei steht
Code:
#ifdef PASCAL
    #define CODE_ATTR __stdcall
#else
    #define CODE_ATTR
#endif
und Visual Studio ist so freundlich den Bereich von #ifdef..#else..#endif, der aktuell nicht relevant ist, auszugrauen und in der obigen Anweisung ist der Teil mit stdcall nicht ausgegraut(also PASCAL irgendwo definiert). "CODE_ATTR" wir bei allen exportierten Funktionen verwendet, deshalb gehe ich davon aus, dass ich mit stdcall arbeiten muss. Oder ist der Parameter, der dem Compiler in der "Kommandozeile" mitgegeben wird stärker?
Sie müssen jedenfalls nicht identisch sein, sind es aber in den meisten Fällen. Würde also auch erstmal von stdcall ausgehen.

Ich vermute dass doch noch irgendwo das Problem in den Datenstrukturen liegt. Ich hatte ja unten schon ein Beispiel genannt, wo das C-Struct 2 Byte größer wie mein Delphi-Record ist. Werden die Übergabe-Strukturen bei der Übergabe and die DLL-Methode in 32 Bit Wörter zerhackt und auf den Stack gelegt, oder wird jeder Primitive Typ aus eine struct(record) für sich auf vollständige 32 Bit aufgefüllt und dann auf den Stack gelegt?
Es wird ein Pointer übergeben.

Allerdings hast du nur eine struct angegeben:

Code:
typedef struct {
    UINT32               size;        // size of struct = sizeof(CBF_FUNCTIONS)
    CBF_DATA_WRITE     cbf_data_write;
    CBF_DATA_READ      cbf_data_read;
} ATTR_PACKED CBF_FUNCTIONS;
Da nun UINT32 in deiner Übersetzung hoffentlich ein DWORD oder ähnliches ist, und CBF_DATA_WRITE sowie CBF_DATA_READ Pointertypen sind, sollte der Record exakt 12 Bytes groß sein. Und das unabhängig davon ob er gepackt wird oder nicht. Hakeln kann es hier aber bspw. bei UINT32 ... wie haste das übersetzt? Bzw. wie definiert das eine Unit welche es übersetzt?

Denn im einen Fall hätte ich ja dann auf jeden Fall ein Problem mit dm Data-alignment.
Könnte ich mit den verfügbaren Informationen nicht nachvollziehen ...
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat