Zitat:
Natürlich gehört zu einem Selbstmordattentat Mut
Da trennen sich die Geister..
Ist sehr kontrovers, ich weiß. Ich denke, dass im Zusammenhang mit Selbstmord (insbesondere auch wenn andere dabei mit in den Tod gerissen werden) oft das Wort „feige“ fällt, weil es leichter fällt, eine feige Tat zu verurteilen als eine mutige.
Mut ist für mich wenn ich nicht mit meinem Schicksal hader und es so aktzeptiere wie es ist.
FreiTod (Selbstmord) ist für mich eine Flucht nach vorne und hat nichts mit Mut zu tun.
Ist schwer zu sagen. Ich denke, es kostet schon eine enorme Überwindung, sich selbst zu töten. Ich könnte mir das zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen. Aber das hängt sicher auch mit meiner Weltanschauung zusammen, da ich nicht an ein Jenseits glaube und davon überzeugt bin, dass man durch den Freitod/Selbstmord/Suizid/Was-auch-immer nur verlieren kann. Aber das ist sicher individuell und kulturell sehr unterschiedlich.
Man muss natürlich auch ganz klar unterscheiden zwischen Leuten, die nur sich selbst umbringen, aus Verzweiflung, und denjenigen die andere mit in den Tod reißen aus Verzweiflung oder aus Verblendung, das wollte ich hier noch mal betonen, da es hier etwas undifferenziert daherkommt. Ich denke letztlich muss jeder selbst über sein Leben entscheiden können (was einerseits bedeutet, dass jeder das Recht haben sollte seinem Leben ein Ende zu setzen, andererseits aber auch, dass er nicht über Leben und Tod von anderen entscheiden darf) – ich würde aber dennoch niemandem „empfehlen“, seinem Leben ein Ende zu setzen, weil ich es, wie gesagt, für sinnlos halte.
Was aktive Sterbehilfe und Co. angeht muss ich sagen, dass ich dazu nicht schlüssig bin. Es ist wirklich eine sehr komplizierte Angelegenheit, gerade durch die schon angesprochenen Probleme wie geistige Zurechnungsfähigkeit usw. Es ist sicher keine Seltenheit, dass Menschen kurzfristig sterben wollen, und hinterher wieder „zu Sinnen“ kommen. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich dazu keine klare Meinung habe. Ich denke, pauschal kann man das nicht beurteilen.