Ich bin gerade dabei einen Mandelbrot Generator zu programmieren. Um die berechnung der Punkte schneller zu machen werden dafür mehrere Threads (angepasst an cpu kernanzahl) erstellt.
Das funktioniert soweit.
Nun habe ich versucht auch das Zeichnen auf das AdCanvas mit mehreren Threads zu erledigen.
Das Problem ist: es kommen unvollständige biler herraus die lücken aufweisen.(siehe anhang)
Ich fühle mich mit dem thema multithreading noch nicht 100% sicher vorallem da wir das in der schule nur kurz angerissen haben.
Hier mein Code:
Aufteilen der Mandelbrotmenge in Streifen und erstellen der Threads
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to numberofparts - 1 do
begin
with TMMThreadDraw.create(true) do
begin
setdimensions(I * w, 0, min((I + 1) * w, length(data) - 1),
length(data[0]) - 1, self, nil, nadcanvas);
freeonterminate := true;
resume;
end;
counter.waitforthreadsn(Cpucount);
end;
counter.waitforthreads;
Im thread selbst:
Delphi-Quellcode:
procedure TMMThreadDraw.execute;
var
I, k: integer;
begin
mm.counter.enter;
inherited;
for I := x1 to x2 do
begin
for k := y1 to y2 do
begin
adcanvas.PlotPixel(I, k, mm.data[I, k].getadcolor);
end;
end;
mm.counter.leav;
end;
und schließlich der counter, der die threads mitzählt:
Delphi-Quellcode:
procedure TCounter.waitforthreads;
begin
while threadson > 0 do
begin
sleep(10);
end;
end;
procedure TCounter.waitforthreadsn(n: integer);
begin
while threadson > n do
begin
sleep(10);
end;
end;
Rein theoretisch müsste der Hauptthread ja warten bis alle unterthreads fertiggezeichnet haben und dann erst den addraw flippen.