Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: IT: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Alt 19. Feb 2011, 23:04
So... erstmal ein paar Beiträge kommentieren.

Aber wo wir schon mal dabei sind, wer hat noch eine Schallplatte in den Händen gehalten und auch mal aufgelegt? Die jüngeren hier bestimmt nicht mehr. Wissen die überhaupt wie so eine Schallplatte aussieht und wie die Technik funktioniert, so ganz mechanisch und ohne Computer?
Ich weiß zwar nicht, ob du mich mit 22 zu den Jüngeren zählst, aber ich habe noch Schallplatten gehört, in den Händen gehalten und ich hab sogar noch eine Stereoanlage mit Schallplattenspieler (und zwei MC Fächern zum Überspielen von einer Kassette auf eine andere ) in meinen Zimmer stehen. Allerdings habe ich keine Schallplatten mehr.

Bei Enterprise schätze ich eher, das die Menschen in ihre Technologie Soft/Hardware schnitstellen eingebaut haben, um mit der Alientechnologie umgehen zu können. Unbekannte Medien konnten vom Bordcomputer ebenfalls ausgibig analysiert und das system angepasst werden(solch ähnliche situationen gabs mal in den folgen ).
Da is Stargate auch gut mit dabei: Es spielt in der Gegenwart und alles ist kompatibel mit USB (oder es gibt zumindest einen Adapter von Alles auf USB ^^)

Und man denke mal wie das Funkgerät der Enterprise besatzung in den ersten folgen für die Menschen damals gewesen sein muss: Sprache per funk, kloar....

Und heute hat jeder sowas zuhause^^.
Und weißt du woher der Erfinder des ersten mobilen Telefons diese Idee herhatte? Genau... er hat zu viel Star Trek geschaut (Erwähnt hier am Ende des ersten Absatzes, aber ich habe es auch in einem Film zur Technik von Star Trek gesehen, der zum Jubiläum lief)

Hallo zusammen,
nochmal zurück zum wireless Power. Daran hat doch Nikola Tesla bereits anfang des 20. Jahrhunderts gearbeitet. Eine Errungenschaft seiner Formschungen (die Tesla-Spule) nutzen wir noch heute zum erzeugen von Blitzen in der Unwetterforschung. Aber wer mag schon grelle Lichtbögen unter dem Schreibtisch haben und wenn man mal mit dem Fuß dazwischen kommt... oh oh...
Aber vielleicht schenkt man ja anderen Forschungen von Teslas wireless Power glauben. Wenn dieses Prinzip mal wieder aufgegriffen werden sollte, dann können wir alle bald kostenlos unseren Strom aus der Umwelt abziehen. Hoffentlich erzeugen wir dabei aber nicht elektromagnetische Löcher in unserem Erdmagnetfeld.
Das Thema wird doch bereits wieder aufgegriffen; wenn auch nicht so global wie Tesla sich das gedacht hat, aber immerhin. Wir haben hier einen kabellosen Fernseher von Sony, einen kabellosen HD Fernseher von Heier und ein Konsortium, das einen offenen Standard für die kabellose Stromübertragung etablieren möchte.

Daran kann sich bestimmt auch kaum noch jemand erinner, aber je öfters man eine Schallplatte, Tonband oder VHS angehört/angesehn hat, um so mehr nutzten sie sich ab
Da brauch ich mich nicht dran zu erinnern. Ich bin noch im Besitz eines Videorekorders, den ich auch noch fleißig nutze (da dieser leiser ist, als mein PC und ich Nachts dann doch lieber schlafen möchte ^^). Und meine Aufnahmekassetten verschleißen da munterst von Aufnahme zu Aufnahme (dass ich keine neuen mehr kaufe erwähne ich nur am Rande).

Der Rekorder ist übrigens schon etwa 25 Jahre alt (oder gar älter), läuft aber noch wie ne Eins. Ein Gerät von Nordmende mit deutscher Beschriftung der Tasten! (Rücklauf, Vorwärts, Start, etc) Und er hat sogar schon Scart und Unterstützung für Timeraufnahmen (4 Programmplätze, zwei Wochen Raster, Tag einstellbar und sogar tägliche Aufnahme möglich). Einfach nur geil des Teil

Und um auch noch ein bisschen was zur Zukunft zu sagen:
Ich denke, dass wir vielleicht sogar bereits in naher Zukunft die Ablösung von Silizium als Hauptelement der Halbleitertechnik sehen werden. Nachfolger könnte Graphen (in der englischen Version sind die möglichen Anwendungen detailierter) oder Molybdänit werden.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat