Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.640 Beiträge

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

Alt 19. Feb 2011, 22:18
@Oliver: Nein. Bereits Mitte 2008 war der Marktanteil von Windows 2000 bei 2,25 %. Ende letzten Jahres taucht es schon gar nicht mehr in der Auflistung der Marktanteile auf. Mit Windows XP kann ich leben, und ob nun ein- oder Mehrkernprozessor ist mir persönlich schnuppe, und auch auf 1/2 GB ram kann ich arbeiten, wobei ich der Meinung bin dass es solche Sachen im Consumer-Markt nicht mehr gibt. 2 sind wahrscheinlich schon eher Standard.

Mir geht es zudem nicht um fühlbare, sondern um faktisch messbare Performance. Von mir aus darf auch gerne jeder für sich festlegen, wo die Performance gemessen wird.

@Thom: Mein Brötchengeber hat keine Software die Verkauft wird, sondern ist ein Dienstleister, für den ich in der R&D Abteilung arbeite. Meine Tätigkeit bei RO ist eine kleine Nebentätigkeit, der ich just for Fun nachgehe um damit ein bisschen nebenher zu verdienen. Meine Begeisterung für .NET ist rein persönlicher Natur, weil ich von der Leistungsfähigkeit der Plattform für uns Entwickler durch eigene Erfahrung massiv begeistert bin. Und da ich als alteingessener Delphianer noch ein wenig dem Object Pascal nachhänge und eh regelmäßig auf Konferenzen unterwegs war hat sich das einfach angeboten.

@Insider: Dass Du Dich darauf nicht einlassen willst ist mir klar. Nur ein "Ich behaupte es, also ist es so" lasse ich nicht gelten.
Die .NET Plattform ist eine vom System bereitgestellte Laufzeitumgebung, genauso wie die Delphi RTL eine einkompilierte Laufzeitschicht ist. Wieso eines von beiden schneller oder langsamer sein soll ist mir unklar. .NET hat gegenüber einem vollständigen nativem Kompilat den Vorteil, dass es aus einem Vorkompilat erst auf dem eigentlichen Zielsystem ein für genau dieses System optimiertes Endkompilat erzeugt welches letztlich auch in nativem Code resultiert und als solcher ausgeführt wird. Warum sollte ein für ein Zielsystem optimiertes Kompilat langsamer sein, als ein Einheitsbrei-Zeug in One-fits-it-all Size?

Ich fordere Dich auf Deine Aussage dass .NET Code langsamer sei entweder nachvollziehbar und nachmessbar zu beweisen, oder endlich aufzuhören solche Märchen zu erzählen, die jeglicher logischer (und vor allem wissenschaftlicher) Grundlage entbehren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat