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Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

Ein Thema von Lenuam · begonnen am 9. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2011
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Benutzerbild von Maya
Maya

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Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 15:41
Das dachte ich mir schon, als ich den Hinweis von DeddyH las.
Ich hab deswegen die Funktion jetzt wie folgt umgebaut.

Delphi-Quellcode:
function GameOfLife(x,y: Integer): Integer;
var Temp: Integer;
begin
  Temp:=0;
  if (x>1) and (y>1) and (Zellen[x-1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (y>1) and (Zellen[x,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<4) and (y>1) and (Zellen[x+1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (x>1) and (Zellen[x-1,y]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<4) and (Zellen[x+1,y]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (x>1) and (y<4) and (Zellen[x-1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (y<4) and (Zellen[x,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<1) and (y<4) and (Zellen[x+1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;

  case Temp of
  0,1,4..8: Result:=0;
  2: if (Zellen[x,y]=1) then Result:=1 else Result:=0;
  3: Result:=1;
  end;
end;
Leider stimmt das Ergebnis immer noch nicht mit dem überein, was eigentlich auftauchen sollte. Ist irgendwo ein Denkfehler noch enthalten?
Bei Optionen habe ich ausgestellt, dass die boolschen Ausdrücke vollständig überprüft werden.
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Jumpy

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1.737 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#22

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 15:48
Da man das nicht sehen kann: Arbeitest du auch mit zwei Arrays?
Dem alten und dem neuen, das danach zum alten wird?
Oder hast du nur ein Array, in dem du Einträge änderst, was Einfluss auf spätere Felder haben kann?
Ralph
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Maya

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Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 18:03
Ich lese in ein Array (Zellen) die ganzen Informationen ein, also ob das Feld schwarz ist (also lebt) oder weiß ist (tot).
Danach lese ich in der Funktion ja aus, wie viele Nachbarn die Zelle hat, das speichere ich in der Temp-Variable. D.h. das Array nutze ich eigentlich nur, um zu speichern, ob die Zelle lebendig ist oder nicht und am Ende um es immer wieder auszulesen.
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Daniela.S

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226 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#24

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 19:43
letzte Nachbarzelle...

Delphi-Quellcode:
function GameOfLife(x,y: Integer): Integer;
var Temp: Integer;
begin
  Temp:=0;
  if (x>1) and (y>1) and (Zellen[x-1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (y>1) and (Zellen[x,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<4) and (y>1) and (Zellen[x+1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (x>1) and (Zellen[x-1,y]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<4) and (Zellen[x+1,y]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (x>1) and (y<4) and (Zellen[x-1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (y<4) and (Zellen[x,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (x<4) and (y<4) and (Zellen[x+1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1; // <----x<4

  case Temp of
  0,1,4..8: Result:=0;
  2: if (Zellen[x,y]=1) then Result:=1 else Result:=0;
  3: Result:=1;
  end;
end;
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Delphi 2010 Enterprise
 
#25

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 20:06
letzte Nachbarzelle...

Delphi-Quellcode:
function GameOfLife(x,y: Integer): Integer;
var Temp: Integer;
begin

  if (x<4) and (y<4) and (Zellen[x+1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1; // <----x<4
Dankeschön! Es klappt!
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Maya

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Delphi 2010 Enterprise
 
#26

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 16. Jun 2011, 11:02
So, ich stoße mal wieder an meine Grenzen.
Problem, ich möchte dynamisch viele Edit-Felder erzeugen, um das Gitternetz herzustellen. Das Erzeugen an sich ist nicht das Problem, aber der Nutzer soll über ein Edit-Feld eingeben, wieviele Zellen er haben möchte. Wenn also der Spieler jetzt sagt, er möchte 25 Zellen, würde man ja ein 5x5-Feld basteln. Aber wenn er jetzt z.B. 20 Zellen möchte, braucht man ein Feld von der Größe 4x5.

Jetzt ist mir schleierhaft, wie ich das berechnen soll. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
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DeddyH

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#27

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 16. Jun 2011, 11:07
Die Berechung an sich dürfte ja eine enfache Division sein, ich frage mich vielmehr, ob es da einen konstanten bzw. errechenbaren Faktor gibt (statt 4x5 könnten es ja auch 5x4 sein, wie soll das also festgelegt werden?).
Detlef
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#28

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 16. Jun 2011, 11:10
Mh, bei 20 könnte man ja auch 2x10 rechnen. Deswegen ist es mMn nicht einfach nur 'ne simple Division. Wie sag ich dem also, dass ich lieber 4x5 haben möchte, anstatt 2x10? Ich glaube, das meinst du auch da mit dem Faktor, oder verstehe ich das jetzt falsch?
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 16. Jun 2011, 11:11
Genau das meinte ich. Spontan würde ich sagen, dass dieser Faktor ja nahe an der Wurzel der eingegebenen Zahl liegen muss.
Detlef
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#30

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 16. Jun 2011, 11:17
Dachte ich mir auch schon und hab deswegen das hier gebastelt.

Delphi-Quellcode:
 

procedure TForm1.bbtn_ErzeugenClick(Sender: TObject);
var Anzahl, i, j, k: Integer;
    Ergebnis: real;
    Help: String;
begin
  if (lbledt_Anzahl.Text='') then Showmessage('Bitte geben Sie eine Zahl ein!')
  else
    begin
      Anzahl:=StrToInt(lbledt_Anzahl.Text);
      Ergebnis:=sqrt(Anzahl);
      Help:=FloatToStr(Ergebnis);
      j:=StrToInt(Help);
      for i:=1 to j do
        begin
          for k:=1 to j do
            begin
              if TEdit(FindComponent('Edit'+IntToStr(Zahl)))=nil then
                begin
                  edFeld:=TEdit.Create(Self);
                  with edFeld do
                    begin
                      Parent:=Self;
                      AutoSize:=False;
                      Name:='Edit'+IntToStr(Zahl);
                      Left:=(34*i)+20;
                      Top:=(34*k)+105;
                      Width:=35;
                      Height:=35;
                      Color:=clwhite;
                      Ctl3D:=False;
                      Text:='';
                      onClick:=Edit1Click;
                    end; //with
                  Zahl:=Zahl+1;
                end; //if Komponenten suchen
            end; //for k:=1
          end; //for i:=1
    end; //Fehlerabfang
end;
Haut soweit gut hin, solange es Zahlen wie 36 (Wurzel 6), 16(4) oder 25(5) sind. Bloß schon bei 20 scheiterte es, weil 4,4721... kein gültiger Integerwert ist. -.-

EDIT: Mh, ich will bei 20 ja z.B. 4 und 5 haben. Wenn ich dem jetzt sage, dass er für i abrunden und für j aufrunden soll? Dann hätte ich 4 und 5!

EDIT2: Nee, funktioniert nicht. Bsp: 14, da geht nur 2x7 und da ist nix mit auf- und abrunden.

Geändert von Maya (16. Jun 2011 um 11:28 Uhr)
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