(Moderator)
Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
|
AW: IT: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
16. Feb 2011, 12:39
Ich bin 32, und als ich noch 'klein' war gab es bei meiner Oma noch ein Telefon mit Wählscheibe.
Bei meinem Onkel habe ich mehrere Jahre später ein Autotelefon gesehen - D-Netz - ein Totschläger. Irgendwann waren dann mal Pager 'in' und da hatte dann sogar ich einen, damit meine Mutter mich anpiepsen konnte wenn ich mal zuhause anrufen sollte wo ich stecke.
Allein die Entwicklung im mobilen Bereich ist abartig. Ich hatte damals einen Schneider Euro-PC und habe auf dem so Sachen wie Monkey Island gespielt. Und mein Rechner hatte CGA-Grafik (4 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 16 verfügbaren! Wahnsinn!). Heute läuft das gleiche Spiel mit Sprachausgabe und hochauflösender Grafik mit richtig vielen Farben auf meinem mobilen Telefon!
Wenn diese Entwicklung so fortschreitet, dann wird das größte Hemmnis zu noch mehr Miniaturisierung und Usability in nächster Zeit ausschliesslich das Display und die Benutzerschnittstelle sein.
Der Rechner wird irgendwann in eine Armbanduhr passsen, aber die Gesetze der Optik werden es noch nicht zulassen dass die Darstellung beliebig projeziert (ala HUD) werden kann. Auch die Eingabe wird sich schwierig gestalten. Wobei auch da z.B. die Kinect-Kamera mit Tiefensensor inzwischen viel machbar erscheinen lässt.
|