Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dunkelbunt27
Dunkelbunt27

232 Beiträge

Delphi XE Professional

AW: Schriftberechnung

Alt 13. Feb 2011, 12:03
Danke für die vielen Antworten, also:

Zitat:
ähhhhhh, wozu willst du den ausgeben, wenn du es eh nicht anzeigen willst?
Ich möchte die Schrift erst unsichtbar ausgeben um das Schriftgrößen-Formgrößen-Verhältnis auszurechnen um dann bei der "richtigen" Schrift leicht mit der FormGröße die Schriftgröße ermitteln zu können.

Zitat:
Bei ScaleBy wird nur der Skalierungsfaktor mitgegeben und der Rest passiert von selber.
<edit> Wenn man damit die Schriftgröße so einfach verändern kann/könnte wäre es super, muss ich aber erst testen </edit>

Zitat:
TForm.Font, wenn die untergeordneten Elemente dieses erben, dann änderst du auch deren Schrift.
Ich glaube das suche ich nicht...
Zitat:
Art Canvas.Textwidth /Height
Zitat:
Labels hast mit Autosize
Klingt interessant... Der Text wird zum Schluss auf einem Image gezeichnet, deshalb die Anpassung der Schrift, da man praktisch zoomen kann.
Mal schauen, ob es sinnvoll ist zum Test ein Label mit Autosize zu verwenden...

<edit> Um die Schrift zu skalieren, muss ich doch eine X-Ausdehnung und Y-Ausdehnung der Schrift als Eigenschaft haben, oder? Gibt es diese? Oder bin ich jetzt völlig falsch? </edit>

<edit2>
Ich habe im Hintergrund ein unsichtabres Panel, mit Autosize, darauf wird dann ein Zeichen (bsp: 'A') geschrieben und ich lese die Breite und Hoehe des Panels ab. Das Panel nutzt aber sein AutoSize nicht wie ich es möchte.... Es bleibt bei der von mir eingestellten Breite/Höhe....
Ein Label funktioniert hierbei besser.
</edit2>

Geändert von Dunkelbunt27 (13. Feb 2011 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat