Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

475 Beiträge

Delphi 12 Athens

OpenDialog mit Benutzerumgebung aus System-Prozess

Alt 12. Feb 2011, 19:55
Ich habe eine Software im System-Kontext laufen. Nun möchte ich aus dieser heraus einen TOpenDialog öffnen und den Benutzer eine Datei auswählen lassen. Das funktioniert zwar, aber der Dialog läuft im System-Kontext und deshalb sieht der Anwendet z.B. nicht seine Favoriten (Vista/7) und der Desktop führt auch nicht auf den Benutzer-Desktop sondern nach "C:\Windows\system32\config\systemprofile\Desk top" und noch ein paar andere Nachteile.

Nun habe ich mit Hilfe der JWSCL versucht, das per ImpersonateLoggedOnUser zu regeln, was aber leider nicht funktioniert. Generell tut ImpersonateLoggedOnUser ja, aber es regelt wohl nur die Rechte, nicht aber die Umgebung (Environment).

Wie geht das dann also richtig?

Delphi-Quellcode:
var
  isSystem : Boolean;
  UserToken : TJwSecurityToken;
begin

isSystem := JwIsSystem;

if isSystem then
  begin
    //get the token of the logged in user
    if is2000 then
      UserToken := TJwSecurityToken.CreateCompatibilityQueryUserToken(MAXIMUM_ALLOWED, 'explorer.exe')
    else //XP, 2003, Vista, 2008
      UserToken := TJwSecurityToken.CreateWTSQueryUserTokenEx(nil, WtsGetActiveConsoleSessionID);
    TJwAutoPointer.Wrap(UserToken);

UserToken.ImpersonateLoggedOnUser;
  end;

if MyOpenDialog.Execute then
  begin
  //...
  end;

if isSystem then
  begin
    UserToken.RevertToSelf;
  end;
end;
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat