In
Delphi Windows wird ein Thread nicht sofort gestartet, wenn er erstellt wurde.
Tmyhandle wird da vermutlich noch 0 sein, wenn du es abrufst.
Außerdem hat SetThreadAffinityMask einen Rückgabewert, welchen man auch noch prüfen kann.
Leider ist dieses ein Problem, welches man schwer debuggen kann, denn wenn man im Einzelschritt über
TMyThread.Create(false);
und ds Abfragen von
Thread.Handle
geht, dann wird durch den Eingriff des debuggers vermutlich zwischenzeitlich der andere Thread doch "sofort" gestartet.
Delphi-Quellcode:
Thread := TMyThread.Create(false);
if Thread.Handle = 0 then
ShowMessage('nee, is noch nich');
Tmyhandle := Thread.Handle;
...
Aber versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
Thread := TMyThread.Create(false);
Application.ProcessMessages;
Sleep(20);
Application.ProcessMessages;
if Thread.Handle = 0 then
ShowMessage('nee, is noch nich');
Tmyhandle := Thread.Handle;
...
Und ja, das ist mein voller Ernst.
- Sleep, damit Windows mal aus den Puschen kommt
- und ProcessMessages für's Delphi
In Windows gibt es für jedes Programm ein gewisses Zeitfenster und da kann es schonmal ein paar Millisekunden dauern, bis ein (neuer) Thread reagiert.
Ansonsten solltest du das SetThreadAffinityMask einfach als ersten Befehl im Execute des Threads ausführen, denn zu diesem Zeitpunkt existiert der Thread auf jeden Fall.
selCore in diesem Fall einfach mit an den Thread übergeben, bevor er gestartet wird. (Propert oder in einem eigenem Constructor).