Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Kollision mit Reflektion - Ich raffs net...

  Alt 9. Feb 2011, 23:52
ein wunder fabuloses bild, nur hab ich cosinus,tangens und sinus schon im Matheunterricht aufs verrecken gehasst...

naja als ich weiß das man mit dem Tangens diese reflektion ausrechnet,
du hast geschrieben/gemalt tan=dy/dx
das ist z.B. was mir nix sagt... wenn ich ein dreieck habe mit den seitenlängen 3cm(dy),5cm(dx) und 2cm
und dan ist der Tangens von a 3/5 ... was hab ich davon?

in delphi ist der ursrung des koordinatensystems ja oben links statt unten links wie in einem normalen...
wirkt sich das irgendwie auf die berechnungen aus?

wenn ich jetzt meinen Ball hab und der läuft da gerade mit nem Winkel von ...ka... 30Grad übers feld und trifft auf den schläger, woher krieg ich dann dy und dx? (dx wahrscheinlich Schläger.Width ... aber dy?)

ach ich glaub das reicht an fragen für heute... hoffe das mir die jemand beantworten kann und dann gehts morgen weiter ^^ gute n8