Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi XE Starter (komme von Delphi 4)

  Alt 9. Feb 2011, 20:38
Zitat:
Geht dies alles auch mit der neuen Starter Edition?
Ja.
Zitat:
Sind solche Komponenten dann später mit einer Professional-Version 100% kompatibel? Oder müssen evtl. leichte Änderungen vorgenommen werden?
Ja.

Zitat:
Das Delphi XE Starter in Deutsch. Ist hier auch die Hilfe in Deutsch, die mir erklärt wie "while", "if" etc. funktioniert? Wie schaut es mit CreateWindowEx etc. aus? Existiert hierzu auch eine Hilfe? Ich denke mal, die ist dann weniger in Deutsch aber ist eine brauchbare API-Hilfe dabei? Da es nun immer mehr API und Co. gibt... kann man ggf. neue Hilfe-Dateien integrieren, damit ich stets mit der Taste "F1" gleich zu meinem Ziel komme, sprich der Befehl beim Cursor dann in der Hilfe angezeigt wird?
Für die normale XE gibt es eine deutcshe Hilfe/Referenz. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass diese auch für die Starter verfügbar ist.
Zitat:
Wie läuft eine normale EXE, z.b. eine Form, 2 Buttons, diese und jene Standard Komponente. Mit einem normalen Windows ohne Extras? Oder benötigt man auch das ".NET"?
Delphi XE erzeugt native Win32-Exen

Zitat:
Wie schätzt ihr den Umstieg von Delphi 4 auf Delphi XE Starter ein? Als Beispiel dient eine Adressenverwaltung (TEdits, paar Buttons, Menü) mit eigenem Datenbankformat (paar Units, paar Funktionen für Open, Close, Seek etc.) mit der Programmierzeit von 2 Tagen (bei Delphi 4). Ist hier ein Umstieg gleichbleibend oder ist hier ein neuer Lernprozess von mehreren Tagen oder Wochen nötig?
Sollte infach möglich sein, nur das Stringformat hat sich halt von Ansi ( Zeichen hat 8Bit) auf Unicode( UTF-16 = 16Bit) geändert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat