Es gibt im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:
1. Du programmierst mit HID, da braucht du AFAIK keine "richigen" Treiber, ist aber trotzdem viel Aufwand (Auch Hardware + Firmwareseitig).
2. Du nimmst einen USB-Seriell-Wandler, das ist die Einfachste Möglichkeit Daten über USB loszuwerden. (Ich würde dir empfehlen keinen selber zu basteln, sondern einen Fertigen z.B. von Pollin für 5€ zu nehmen, weil es u.A. zu Abstürzen im Windows-Programm, oder zu Hardwareausfällen kommen kann)
3. Möglichkeit: wenn du erst mal "nur" LED ein/aus spielen willst, sieh dich mal nach USB-IO-Boards ala Velleman um, oder besorge dir so ein Teil, wie es die "USB-Joystick-selber-Bastler" verwenden. (Beide liefern einen HID-Triber in Form einer
Dll mit.)
Alternativ: guck dich mal bei microcontroller.net um, da gibt es schon solche Projekte. (Auch wenn der Umgangston dort etwas "anders" ist als hier)
Dann zu dem Controller: Ich weiß ja nicht, wie weit du in Sachen µController bist, aber Ich kann nur sagen es könnte kompliziert werden. Du brauchst auf jeden fall externen
RAM, für das DMA. Das kannst du dann z.B. mit einem AVR auslesen und (am AVR) die entsprechenden Portpins setzten. Die Ansteuerung des USB-Controllers ist übrigens auch nicht ganz trivial.
Einfacher könnte ein USB-AVR sein, der das gab´nze schon integriert hat, oder ein reiner Sotware-USB (da aber nur USB 1.1)
PS: wenn du das obige nicht richtig verstehst, liegt das entweder an meiner mangelhaften Ausdrucksweise oder an deiner Unwissenheit (nicht so schlimm).
Bei der Unwissenheit würde ich dir zu Mögkichkeit 3 von oben raten, das ist am einfachsten.