AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie genau muss etwas gedruckt werden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie genau muss etwas gedruckt werden?

Ein Thema von snow · begonnen am 4. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2008
Antwort Antwort
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#1

Wie genau muss etwas gedruckt werden?

  Alt 4. Feb 2008, 23:10
Hallo

ich will via canvas auf den Drucker zeichnen. Dazu will ich jede seite als bmp vorspeichern. ich wollte also die bitmapgrößte an die druckergröße anpassen, doch...

Mein drucker druckt mit 6078 zu 4708 pixel(DinA4), was etwa einer 114MB Bitmap entspricht(32Bit Farbtiefe). Das ist natürlich viel zu viel. Daher ein paar fragen.

wie tief kann ein farbdrucker drucken? 32,24,16 Bit? oder nur 8 Bit?
wie tief kann ein graustufendrucker drucken ?
wenn ich mein bitmap etwas herunterskaliere, wie viele pixel(vertikal) sollte ich mindestens haben um akzeptable ausdrücke zu bekommen.

ist bitmap dafür überhaupt geeignet?, Weil speicherintensiv?

gruß snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Wie genau muss etwas gedruckt werden?

  Alt 5. Feb 2008, 03:48
Hallo!

Ich habe mal ein Programm geschrieben, das Formularblätter erst auf ein Bitmap mit fester Größe rendert und dieses dann per StretchBlt auf die Drucker-Canvas ausgibt. Das war ein mords Krampf, denn es braucht, wie du schon festgestllt hast, viel Speicher und dauert auch relativ lange, um letztendlich subotimale Qualität auszugeben.

Viel besser wäre es gewesen, wenn ich mir damals eine Vektorgrafik-Bibliothek besorgt hätte, welche direkt mit Skalierung auf die Drucker-Canvas rendern kann. Auch eine Druckvorschau wäre dann gar kein Problem mehr. Für SVG gibt es bestimmt irgendwo eine Windows-Bibliothek, die das kann! Aber frag mich jetzt nicht, wo

Zitat:
wie tief kann ein farbdrucker drucken? 32,24,16 Bit? oder nur 8 Bit?
16 bit dürften für einfache Grafiken reichen, Fotos würde ich in der gleichen Farbtiefe ausdrucken, in der sie gespeichert sind.

Zitat:
wie tief kann ein graustufendrucker drucken ?
8 bit = Graustufen und 1 bit = Monochrom

Zitat:
wenn ich mein bitmap etwas herunterskaliere, wie viele pixel(vertikal) sollte ich mindestens haben um akzeptable ausdrücke zu bekommen.
Du könntest z.B umrechnen, wie viele Dots = Pixel das DIN A4 Format bei 300 DPI Auflösung hat:
(29 cm) / (2,54 cm/inch) * 300 Pixel / inch = 3425 pixel

Zitat:
ist bitmap dafür überhaupt geeignet?, Weil speicherintensiv?
Wenn du mit Rastergrafiken arbeiten musst (z.B. Foto-Ausgabe), ja. Ansonsten siehe oben.
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Wie genau muss etwas gedruckt werden?

  Alt 5. Feb 2008, 08:42
Zitat von snow:
ist bitmap dafür überhaupt geeignet?, Weil speicherintensiv?

gruß snow
Nein, selber rendern ist Unsinn, du kannst den Wettlauf mit der Entwicklung immer besserer Auflösungen nicht gewinnen: Photoplotter für Zeitschriften oder Leiterplattenfilme haben z.B. 5080 dpi (5µ) und 32 x 32 inch, da ist also die Datei für einen Schwarzweiss-Film schon 5 GByte gross. Die Plotter werden mit Postscript oder Gerber betrieben und rendern selbst (mit Hochleistungsprozessoren), aber auch nicht alles auf einmal, sondern streifenweise, wo gerade bedruckt bzw. belichtet wird.

Normalerweise hat man aber als Windows-Anwender überhaupt nichts damit zu tun - du zeichnest auf das Canvas des Druckers, ob der dann Postscript draus macht oder eine Bitmap-Datei oder Bitmaps in Streifen (z.B. Epson) ist für den Anwender ganz egal. Schliesslich strebt man ja auch an, vom Druckertyp unabhängig zu sein.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz