Einzelnen Beitrag anzeigen

Mumpfi3k
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

Alt 1. Feb 2011, 19:42
Die Starter Version hätte so wie sie ist kostenlos sein müssen. Zusätzlich jegliche kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.

Auch die Preispolitik klingt für mich so, als würde man zwanghaft versuchen Delphi XE so gut es geht zu melken. Emba scheint es finanziell gesehen ja nicht so schlecht zu gehen, wenn sie sogar Raubkopierern anbieten können das sie eine Version legal erwerben und auch noch Zugriff auf alle älteren Produkte der gleichen Reihe haben... (auch wenn es nur eine befristete Aktion war!)

Damit meine ich im übrigen nicht das ich es verlange das es deshalb eine kostenlose Edition geben muss, es ist vereinfacht ausgedrückt das sinnvollste. Microsoft schaff es schließlich auch, es ist mir allerdings durchaus bewusst das man MS und Emba von der Größenordnung kaum vergleichen kann....

Zwei Preise für 1 Produkt? Vollversion und Upgrade, lässt aber prinzipiell jeden auf "Vertrauensbasis" von *jeder* IDE upgraden? Wozu dieser Hickhack wenn man sowieso davon ausgehen kann das potentielle Kunden ohnehin das Upgrade erwerben da es mit Visual Studio Express etc. genug Möglichkeiten gegeben sind das Upgrade "legal" rechtfertigen zu können? Tut mir leid, aber sonderlich durchdacht ist das offensichtlich nicht - hätte man sich letzten Endes sparen können.

Die kommerzielle Nutzung der Starter Edition ist erlaubt, man darf aber nur max. 1000$ im Jahr damit verdienen? Ist auch das ein zwanghafter Versuch den Fehler mit den Turbos zu vermeiden? Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich kein Unding, nur in der Realität lässt sich das nur schwer bis überhaupt nicht realisieren - leider.

Die Starter Edition wird vermutlich ohnehin nur ein Nischenprodukt bleiben, Neukunden wird man daher so oder so nicht an Land ziehen können. Wünschenswert wäre es zwar, aber leider wird das nur Träumerei bleiben. Alles andere ist nur Augenwischerei! Schade wäre es trotzdem sehr, Privat würde ich Delphi IMMER Vorrang vor C# geben. Nur auf der Arbeit hat eben jetzt C# Vorrang vor Delphi.

Auch wenn ich D2010 Pro nicht privat gekauft hätte, würde für mich die Starter Edition nicht in Frage kommen, die fehlenden Features sind Grund genug. Aber hier bin ich scheinbar schon zu verwöhnt und auch nicht die Zielgruppe.

Wenn man sich den Arbeitsmarkt ansieht, stellt man fest das das Job Angebote bezogen auf Delphi relativ gering ist, das liegt aber nicht daran das es keine günstigeren/kostenlosen Editionen gibt sondern einfach schlicht daran, dass Delphi als Programmiersprache nicht mehr sonderlich gefragt ist. Der Trend geht schlicht dazu über, Crossplattform unabhängige Anwendungen zu entwickeln oder wenn es um Windows geht eben C#.

Bis die VCLx soweit ist wie wir die VCL jetzt kennen, wird das vermutlich noch ein paar Jährchen dauernd, selbiges gilt auch für den 64 Bit Compiler. Aber bis dahin wird es wohl
für Emba noch schwieriger als es jetzt schon ist. Dazu werden aber weder kostenlose vergünstigte Editionen etwas ändern.

Naja, mein Senf...
  Mit Zitat antworten Zitat