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Connor Temple

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89 Beiträge
 
#123

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 1. Feb 2011, 08:59
Meinst du die ListevonDateinamen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  ListeVonDateinamen:TStringlist;
  DateinameIndex:Integer;
  i:Integer;
begin
   begin
   for i := 1 to 24 do
  TImage(FindComponent('Image' + IntToStr(i))).Visible := true;
   end;
  Randomize;

  ListeVonDateinamen:=TStringList.Create;
  try
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\+4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-1.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-2.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-3.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-4.bmp');
    ListeVonDateinamen.add('H:\Informatik-Bilder\-4.bmp');
    for i:=0 to Form1.ComponentCount-1 do
      if Components[i] is TImage then
      begin
        DateinameIndex:=Random(ListeVonDateinamen.count);
        TImage(Components[i]).Picture.LoadFromFile(ListeVonDateinamen[DateinameIndex]);
        ListeVonDateinamen.Delete(DateinameIndex);
      end;
      finally
   ListeVonDateinamen.Free;
  end;

end;
procedure TForm1.Label19Click(Sender: TObject);
begin
Image16.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label18Click(Sender: TObject);
begin
Image15.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label20Click(Sender: TObject);
begin
Image17.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label3Click(Sender: TObject);
begin
Image1.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label4Click(Sender: TObject);
begin
Image2.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label5Click(Sender: TObject);
begin
Image3.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label6Click(Sender: TObject);
begin
Image4.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label7Click(Sender: TObject);
begin
Image5.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label8Click(Sender: TObject);
begin
Image6.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label9Click(Sender: TObject);
begin
Image7.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label10Click(Sender: TObject);
begin
Image8.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label11Click(Sender: TObject);
begin
Image9.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label12Click(Sender: TObject);
begin
Image10.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label13Click(Sender: TObject);
begin
Image11.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label14Click(Sender: TObject);
begin
Image12.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label16Click(Sender: TObject);
begin
Image13.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label17Click(Sender: TObject);
begin
Image14.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label21Click(Sender: TObject);
begin
Image18.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label22Click(Sender: TObject);
begin
Image19.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label23Click(Sender: TObject);
begin
Image20.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label24Click(Sender: TObject);
begin
Image21.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label25Click(Sender: TObject);
begin
Image22.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label26Click(Sender: TObject);
begin
Image23.Visible := False;
end;

procedure TForm1.Label27Click(Sender: TObject);
begin
Image24.Visible := False;
end;


end.

Das ist mein kompletter momentaner Text, nochmal etwas überarbeitet...

Gibts hier eigentlich ne Spoiler-Funktion, dass die Antwort nicht so lang wird?

klar kannst du das nicht vor dem Programmstart wissen, aber während der Ausführung. Du mußt auch ein wenig Quelltext schreiben, damit der Computer weiß, was er tun soll.

z.B.

1. Zufallszahl ermitteln
2. z.B. 5 ermittelt
3. Bild Nr. 5 laden
4. in Bild.Tag die 5 eintragen

...jetzt hat das Bild eine eindeutige "Eigenschaft". Der Wert in Tag ist in jedem Bild dann eindeutig.
Du meinst, ich soll die Bilder vor Programmstart den Zahlen zuweisen und dann die Zahlen mit den Bildern verteilen?
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
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