Guten Abend...
probier mal:
Delphi-Quellcode:
var i:Integer;
begin
if Tipp_ok(Tippzahlen) then // = true entfernt
begin
sortiere_durch_Auswahl(Tippzahlen);
zeige_Tip(Tippzahlen);
SpinEdit7.Enabled:= False; // während der Schleife nicht änderbar
for i:=1 to SpinEdit7.Value do {in dieser Zeile liegt der Fehler}
begin
bestimme_Gewinnzahlen(Gew, zZahl);
zeige_Gew(Gew, zZahl);
zeige_Statistik(Rang(Tippzahlen, Gew, zZahl));
end;
SpinEdit7.Enabled:= True; // wieder aktiv setzen
end
else
ShowMessage('Deine Tippzahlen sind nicht gültig');
end;
Objektinspektor des SpinEdit:
- Increment auf 1
- EditorEnabled auf False - du kannst manuell nix eintragen sondern nur blättern (verhindert evt. Fehleingaben)
- MinValue mindestens auf 1, da deine Schleife bei 1 beginnt
- ggf. MaxValue setzen
PS: das mit dem Value wurde schon erklärt.