Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#167

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

  Alt 31. Jan 2011, 18:06
Ich finde es nur interessant, dass man für Features die mit TDE kostenlos verfügbar waren und die andere (kostenlose) IDEs (abgesehen von dem Multithreaded-Debuging) auch können, nun Geld bezahlen soll. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man die Features von TDE bekommt und dafür noch ein bisschen mehr von den neuen Features (Installierbarkeit von Komponenten ist für mich persönlich kein Thema, habe ich nie gebraucht). Dafür hätte man die 200€ dann ja auch gerne ausgeben können.

Das sind lediglich Sachen, die einen professionellen Entwickler noch effizienter machen (sollen).
Meiner Meinung nach sind das Sachen, die Produktivität erst ermöglichen.

Wenn der z.B. Debugger nicht weiter fortgeschritten ist, dann kann ich ja auch wie momentan GDB und valgrind verwenden um meine Fehler zu suchen. Das ist auch nicht produktiv, aber es geht.

Du bist wahrscheinlich nicht die Zielgruppe.
Welche Zielgruppe bin ich denn dann? Ich verdiene damit kein Geld und programmiere in meiner Freizeit (von der ich momentan nicht viel habe) - was für mich professionell bedeutet... Wenn ich der einzige bin, dem diese Funktionalitäten fehlen, dann hat Embarcadero ja richtig gehandelt.

Ich möchte aber auch keine Diskussion darüber starten. Ich sehe ein, dass die Starter-Edition für Einsteiger unter Umständen brauchbar ist, für ambitionierte Hobbyentwickler, die mehr machen als irgendwelche bunten Fenster zusammen zu klicken (sprich komplizierte Multi-Threaded-Anwendungen o.ä. entwickeln, was ja auch etwas anspruchsvoller ist und von daher als Hobby auch mehr Spaß macht), jedoch eher nicht.

Ich kann für mich persönlich auf jeden Fall keinen wirklichen Mehrwert bezüglich vorhandenen (kostenlosen) Lösungen entdecken, der es Rechtfertigen würde, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat