Hm, leider sind gerade die Sachen, die ich als Hobby-Entwickler so richtig interessant an den neuen Versionen fand/oder allgemein gut an der Delphi
IDE raus gestrichen (in kleiner Schrift habe ich hinzugeschrieben, wie das in der Feature-Matrix heißt):
- Kein RTL/VCL-Sourcecode - zwar verwende ich die VCL so gut wie gar nicht mehr, aber die Implementierungen von Standardklassen wie TList, TThread etc. haben mir bei TDE immer weitergeholfen
- Kein verbessertes Debugging von Threads - in meiner Audiobibliothek habe ich teilweise über 10 Threads am laufen - dieses Feature wäre mir sehr entgegen gekommen.
(Multi-threaded-debugging the ability to selectively “Freeze” and “Thaw” threads, Multi-threaded-debugging the ability to set a breakpoint for a selected thread), etc.
- Break-Points mit Bedingungen - Schade, auch sehr nützlich
Advanced breakpoints with Tooltips, actions, and groups for complete debugging control
- Keine Code-Komplettierung - das kann mittlerweile auch Lazarus sehr gut und wird von mir sehr extensiv verwendet
Code Completion for Delphi, Class completion
- STRG-Click funktioniert nicht - schade, eine der effektivsten Methoden etwas über den Quellcode, den man verwendet zu erfahren - auch für Anfänger interessant, da man so ins "nachforschen" kommt, was der Code den eigentlich macht.
Symbol Insight – click to navigate to declarations and implementations
- Keine Live Code Templates - die hat Lazarus mitlerweile auch schon und ich fand die Dinger (besonders bei einfachen Konstrukten wie "if", "for", "while" etc.) sehr hilfreich.
Live Code Templates
- Kein Class-Explorer (ich schätze damit ist das Fenster links oben mit der Baum ansicht gemeint) - wie soll ich denn dann ordentlich durch meine AdDraws.pas navigieren?
Delphi Class Explorer
Ich hätte auf so ziemlich jede
VCL-Komponente, Datenbankanbindungen und anderen neuen Kram verzichten können, da ich mit meinem Code abwärtskompatibel bis Delphi 7 sein möchte. Auf die oben genannten Features für den Preis kann ich jedoch nicht verzichten - zusammen mit der Tatsache, dass der neue 64-Bit Compiler noch nicht enthalten ist. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir das zu kaufen, da die Delphi
IDE (ich meine allgemein nicht den Formulardesigner, sondern den Code-Editor und die Debugging-Möglichkeiten) einiges komfortabler als Lazarus ist.
So wird leider nichts daraus und ich bleibe bei Lazarus. Da ich momentan sowieso zu 90% Linux verwende, ist das dann auch kein Beinbruch.
Fazit:
Leistung: Delphi (2005)
PE <= Delphi Starter < Delphi TDE
Preis: 150€ = Delphi Starter >> Delphi TDE = Delphi
PE = 0€