Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

1.622 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

Alt 31. Jan 2011, 17:21
Hm, leider sind gerade die Sachen, die ich als Hobby-Entwickler so richtig interessant an den neuen Versionen fand/oder allgemein gut an der Delphi IDE raus gestrichen (in kleiner Schrift habe ich hinzugeschrieben, wie das in der Feature-Matrix heißt):
  • Kein RTL/VCL-Sourcecode - zwar verwende ich die VCL so gut wie gar nicht mehr, aber die Implementierungen von Standardklassen wie TList, TThread etc. haben mir bei TDE immer weitergeholfen
  • Kein verbessertes Debugging von Threads - in meiner Audiobibliothek habe ich teilweise über 10 Threads am laufen - dieses Feature wäre mir sehr entgegen gekommen.
    (Multi-threaded-debugging the ability to selectively “Freeze” and “Thaw” threads, Multi-threaded-debugging the ability to set a breakpoint for a selected thread), etc.
  • Break-Points mit Bedingungen - Schade, auch sehr nützlich
    Advanced breakpoints with Tooltips, actions, and groups for complete debugging control
  • Keine Code-Komplettierung - das kann mittlerweile auch Lazarus sehr gut und wird von mir sehr extensiv verwendet
    Code Completion for Delphi, Class completion
  • STRG-Click funktioniert nicht - schade, eine der effektivsten Methoden etwas über den Quellcode, den man verwendet zu erfahren - auch für Anfänger interessant, da man so ins "nachforschen" kommt, was der Code den eigentlich macht.
    Symbol Insight – click to navigate to declarations and implementations
  • Keine Live Code Templates - die hat Lazarus mitlerweile auch schon und ich fand die Dinger (besonders bei einfachen Konstrukten wie "if", "for", "while" etc.) sehr hilfreich.
    Live Code Templates
  • Kein Class-Explorer (ich schätze damit ist das Fenster links oben mit der Baum ansicht gemeint) - wie soll ich denn dann ordentlich durch meine AdDraws.pas navigieren?
    Delphi Class Explorer

Ich hätte auf so ziemlich jede VCL-Komponente, Datenbankanbindungen und anderen neuen Kram verzichten können, da ich mit meinem Code abwärtskompatibel bis Delphi 7 sein möchte. Auf die oben genannten Features für den Preis kann ich jedoch nicht verzichten - zusammen mit der Tatsache, dass der neue 64-Bit Compiler noch nicht enthalten ist. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir das zu kaufen, da die Delphi IDE (ich meine allgemein nicht den Formulardesigner, sondern den Code-Editor und die Debugging-Möglichkeiten) einiges komfortabler als Lazarus ist.

So wird leider nichts daraus und ich bleibe bei Lazarus. Da ich momentan sowieso zu 90% Linux verwende, ist das dann auch kein Beinbruch.

Fazit:
Leistung: Delphi (2005) PE <= Delphi Starter < Delphi TDE
Preis: 150€ = Delphi Starter >> Delphi TDE = Delphi PE = 0€
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein

Geändert von igel457 (31. Jan 2011 um 17:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat