Ich kann also die Meinung nicht teilen, das die TD Prof. der D2006 Prof. das Wasser abgegraben hat,
Du vielleicht. Tatsächlich sah das allerdings etwas anders. Naja, teilweise hast Du recht - die Turbo Delphi PROF. hat niemanden das wasser abgegraben. Die wurde zu selten verkauft. Die Turbo Delphi Explorer waren das Problem. Unsere User-Registrierungen nur für die Downloads sind
explodiert (unten auf neue User/Monat klicken und staunen). Das sind leider nicht von der Hand zu weisende Fakten. Die Verkäufe bei CodeGear sind im gleichen Zuge extrem eingebrochen. Ich tendiere dazu, auch ohne die Zahlen zu kennen diesen Aussagen von mehreren Leuten (auch Ex-CodeGearlern) zu glauben.
Die Explorer Versionen waren und sind im professionellen Einsatz völlig unbrauchbar. Das die Umsätze bei D2006 einbrachen resultiert wohl ehr aus der Tatsache, dass Borland so dreist war Produkte wie D8 und D2005 zu releasen und auch nicht im Traum daran dachte die Version durch Patches halbwegs brauchbar zu machen. An der schlechten Produktpflege hat sich ja leider bis heute nichts geändert. Durch diese beiden Version wurde das Verhältnis zu den Kunden empfindlich gestört. Das hat sich bis heute nicht wieder eingerenkt, eine Tatsache die Codegear wie auch Emba ja erfolgreich verdrängen.
Die Sache ist einfach die, kommende Programmierer Generationen auf den Unis arbeiten nicht mehr mit Delphi. Ganz im gegenteil von Delphi wird strikt abgeraten und benutzt man es trotzdem macht man sich zum Ziel von Spott und Hohn. Wie hanspeter schon gesagt hat, ist der Zug unimässig schon lange abgefahren und ohne kostenfreie Versionen wird irgendwann der Nachwuchs aussterben.
Wenn ich VS DreamSpark, Express oder Eclipse/Netbeans umsonst bekomme, warum zu Hölle sollte ich einen Cent für Delphi ausgeben. Zumal ja auch noch überall von Delphi abgeraten wird.