Da gab es doch mal so ein schönes Wort: "Wunschdenken". Viele Profis arbeiten mit Versionen bis D7 herunter. Daher glaube ich nicht an eine Version mit 2 Jahren Versatz als umsonst.
Wenn es irgendwann mal wieder eine kostenlose Delphi-Version geben sollte, dann wird diese mit Sicherheit (wollen wir mal Glauben die von Emba haben etwas gelernt) mindestens die selben Beschränkungen haben, wie die aktuellen Starter-Versionen.
Heißt also, die kostenlosen und Startet-Versionen werden eh nicht für Software-Firmen attraktiv sein = keine Eigenkonkurrenz und demnach auch kein Verlust, in diesem Kundensektor.
Die Starter werden hoffentlich auch jährlich mit aktualisiert und bekommen ebenfalls die normalen Updates mit.
Eine kostenlose Version für Einsteiger und "Klein"-Hobbyisten muß nicht ganz aktuell sein (und wenn man mehr braucht, dann kann man das auch gerne kaufen).
Gut, sagen wir mal 3 Jahre alt für das kostenlose, also einfach die Version, welche als nächstes aus dem Updatepfad rausfliegt, als kostenlos rausrücken.
Beim XE2 wäre das immerhin auch schon ein D2009. ('ne 2007- wäre nicht hilfreich, um den Anfängern nicht auch noch die Unicodeproblemchen aufzudrängen, wenn sie dann mal upgraden)