Michael,
wenn Du Dich mal so umschaust - welche Webseiten von Softwareprodukten gefallen Dir denn so? Woran könnte man sich orientieren?
Ich hielte es nicht für fatal, wenn am Ende eine "typische" Software-Seite herauskommt. Du möchtest weder einen Markennamen noch ein Logo bekanntmachen, das durch seine Individualität glänzen soll. Du möchtest "nur" Deine Software vorstellen. Warum nicht auf Bekanntes zurückgreifen (ich spreche ja nicht von der exakten Kopie einer anderen Seite) und damit auch Deinem Besucher die Chance geben, bekannte Design- und insbesondere Navigationselemente wider zu finden. (Erwartungs-)Konformität hat auch was Gutes.
Ich selbst finde ja die Seiten von Panic recht gelungen:
http://www.panic.com/unison/, auch die Seite von
CornerStone finde ich gelungen, weil auch sie mir einen schnellen und eleganten Überblick verschafft.
Davon aber vielleicht mal abgesehen: Wie wirtschaftlich soll's denn sein? Oder wie "sportlich" (im Sinne von "selbst machen") ?. Für die Zeit, die Du jetzt investiert hast, hättest Du auch bei
ThemeForest für weniger als 10$ ein fertiges Template kaufen können. Das wäre zwar auch kein Individuum gewesen, aber die sind im Netz eh rar geworden und auch nur dann wirklich gewinnbringend, wenn sie so gut sind, dass sie auch in Erinnerung bleiben. Wenn das Design der Seite so oder so nicht in Erinnerung bleibt (sondern nur der Inhalt), ist Individualität ein netter Luxus, aber ansonsten irrelevant.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg