Metapher: Du kannst ein Dateiformat mit einem Buch mit einer Inhaltsangabe vergleichen.
Meistens sind bei Daten zu Beginn Informationen über die Struktur der Datei vorhanden (meistens - weil das z.B. bei mp3. nicht unbedingt der Fall sein muss...). Diese muss dein Lesealgorithmus verstehen können (parsen, anwenden).
Weiters ist es so, dass wenn man ein Buch lesen können will, man das Alphabet beherrschen muss. Bei JPG Bildern ist es so, dass ein verlustbehafteter Kompressionsalgorithmus verwendet wird. Genauer kann ich dir auch nichts sagen - dazu empfehle ich dir aber folgendes:
http://www.wotsit.org/
Such dort nach JPG Header
Aber nach deinem Beitrag zu Folge schätze ich mal, dass die Grundlagen bei dir evt. noch nicht ausgereift sind, um evt. damit umgehen zu können. "Geht es mit Streams" ist dasselbe wie "Brauche ich meine Hände fürs Lesen" (Ja, zum Halten, aber nicht unbedingt direkt zum Lesen, das Buch kann man ja letzendlich auch auf einen Tisch legen - Daten müssen nicht unbedingt mit Streams geladen werden) EDIT: Damit meine ich, dass die Frage irrelevant ist...
MfG und viel Spaß ^^