Ich kenne nur 2,5 aktuelle Virenscanner aus der Top 10 Liste.
Norton kenne ich nur zum Teil (PC meiner Mutter), den kennst Du ja selber, der nervt oft.
1) Avira Antivir Premium (privat eingesetzt)
- Meldungen kann man alle abschalten
- Keine aufdringliche Einbettung in den Browser
- Ressourcenverbrauch normal (soweit man das auf einem starken System überhaupt beurteilen kann)
- Öfters False-Positive... das sehe ich nicht zwingend negativ. Eine strengere Heuristik ist mir lieber, als eine nutzlose.
2) AVG Antivirus (in der Firma)
- Völlig unauffällig (kann aber auch daran liegen, dass es eine Client/Server Version ist)
- Sehr aufdringliche und nervige Einbettung in den Browser. Alles abschaltbar, aber nach Updates oft wieder da (Eigene Symbolleise, forciert Yahoo-Suchmaschine)
- Ressourcenverbrauch sicher etwas höher, als bei Avira, aber noch OK (Firmenrechner sind eher schwächer)
- Hatten auch öfters Erkennungen beim Fullscan, was ein schlechteres Bild auf die On-Access-Erkennung wirft.
Von den mir genannten würde ich wieder Avira nehmen, auch wenn man als Delphi-Programmierer gerne mal von der Heuristik oder Process-Protection verärgert wurde. Im Rahmen der Möglichkeiten fühle ich mich damit am sichersten und so gut wie keine Belästigung bei normalen PC-Aktivitäten.
Ich kenne aber weder MSE, GDATA, F-SECURE, die alle auch in der oberen Liga mitspielen sollen (MSE erst mit Version 2, da vorher scheinbar keine Heuristik dabei war). Bei MSE stört mich halt die SPY-NET Anbindung etwas, wobei das wohl in Zukuft eher für Qualität der Erkennungsraten sorgen wird.