Einzelnen Beitrag anzeigen

marvin.maybe

Registriert seit: 12. Jan 2004
17 Beiträge
 
#25

Re: Eigenes Betriebssystem schreiben ?

  Alt 14. Jan 2004, 18:59
Hallo,

Zitat von dizzy:
Was glaubst du ist ein OS?
Habe mal an der Uni "Betriebssysteme" als Vertiefungsfach gehabt (und dort auch Diplom gemacht) und denke, dass ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was ein OS ist.

Vielleicht versuche ich mal so zu argumentieren: Jeden Algorithmus, den man in Assembler programmieren kann, den kann man auch in einer Hochsprache entwickeln und auch Betriebssysteme bestehen nicht nur aus Treibern, sondern zum großen Teil aus anderen Dingen. Ich gebe Dir Recht, dass man einige Funktionen besser in Assembler programmieren kann (wie vielleicht den Boot Loader).

Nochmal zurück zum Assembler-Anteil an Betriebssystem: Wie groß ist das Betriebssystem Windows? 100 MB 200 MB, keine Ahnung. Wie groß ist der Anteil der Assemblerteile? 1 MB? (Und das ist wohl schon übertrieben).
Werden bei Linux nicht megabyteweise Sourcen mitgeliefert? Sind die in Assembler? Nein. in C/C++.

Zitat von dizzy:
Um aber erstmal Anwendungen erstellen zu können brauchts halt das "eigenliche" OS. Und ein Compiler IST eine Anwendung.
Die Sachen gibt es doch schon... oder hast Du im Hinterkopf, die auch programmieren zu wollen?

Zitat von dizzy:
D.h. solange du nicht eine Speicherverwaltung, grundlegende Treiberstruktur, Festplatten und generell Datenträgerverwaltung, Tastatur- und Maussteuerung, BIOS-Schnittstellen, IRQ-Implementierung und so weiter hast, ists einfach Essig mit einer Hochsprache.
Ich denke nicht, dass Tastatur oder Maustreiber die grundlegenden Probleme bei der OS Entwicklung sind.
IRQ-Implementierung? Ich hoffe mal, dass nicht mal in Assembler jemand wieder mit dem Unsinn anfängt. Glücklicherweise ist mit ASM32 dieser Quatsch selbst auf x86-Platforms ausgestorben.

Zitat von dizzy:
:gruebel: ich WILL gar kein OS schreiben müssen *g*.
Auf ein schickes Filesystem hätte ich fast Lust :-)

Gruß,
Marvin.

[edit=sakura] BB-Code zugelassen. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat