Einzelnen Beitrag anzeigen

Chewie

2.886 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: [PREG] Wie Zahlen erkennen?

Alt 14. Jan 2004, 19:57
Zunächst: "irgendeineabolsutbeliebigeZeichenkette" soll das heißen, was es bedeutet, nicht dass genau dieser String da steht .
Ich hab mich an einer Stelle etwas missverständlich ausgedrückt, die geschweiften Klammern sind nciht teil des Bezeichners, sondern dienten nur zur Abgrenzung.

Das
Code:
\d{4}
bedeutet wohl, dass da Zahlen mit 4 Stellen stehen dürfen, oder? Allerdings ist das doofe, dass 0001 erlaubt ist, 0000 aber nicht! Das war ja das grundlegende Problem! Ich bräuchte also eine Art Mindestwert, den ich angeben kann.

Die Frage ist zwar nicht mehr so wichtig, ich habe das Problem jetzt mit Stringformatierungen gelöst. Hinter dem Punkt steht kein Tiefstrich, und so kopiere ich die Zeichen vom letzten Tiefstrich bis zum letzten Punkt, das geht auch. Aber mich würde dennoch interessieren, ob es sowas gibt.

Zitat:
Suche im Forum, falls Du nicht genau weißt, wie Du REGULÄRE und AUSDRÜCKE in Delphi verwenden kannst.
Nicht nötig. Erstens habe ich bereits RegExp-Bibliotheken in Delphi benutzt, zweitens brauche ich den Pattern in PHP.

Aber danke für die Hilfe von allen!
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat