AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke C# AIX-Benutzerverwaltung über LDAP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AIX-Benutzerverwaltung über LDAP

Ein Thema von damn-86 · begonnen am 30. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2008
 
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: AIX-Benutzerverwaltung über LDAP

  Alt 30. Jan 2008, 13:12
Hi und erstmal Herzlich Willkommen in der DP

Zitat von damn-86:
Hey,
Außerdem stellt sich mir eine weitere Frage...Ist das Active-Directory vom Windows2003-Server gleichzeitig ein LDAP-Server oder muss ich da noch extra einen Server einplanen?
Soweit ich das weiß, basiert das Active Directory auf LDAP (für die Benutzerverwaltung) zusammen mit Kerberos (für die Benutzerauthentifizierung). Die nötigen Komponenten bringt der Windows Server (wie gewohnt) auch gleich mit, Du musst Dich also nicht um eine extra Lösung bemühen. Das mag auf den ersten Blick nach einem vermeintlichen Vorteil aussehen, kann sich auf den Zweiten aber als das Gegenteil erweisen. Bei Active Directory mischt (afaik) MS wiederum ein paar properitäre Dinge ein, so dass man hier nicht unbedingt ganz so leicht an das Know-How kommt, wie was funktioniert.

Da AIX ein Linux Derivat ist, lohnt sich vielleicht der Blick rüber zum unsichereren, kleinen Verwandten, der Linux Welt. Dort findest Du bestimmt schneller was, wie man Linux und das Active Directory zusammen verwenden kann und ggf. lässt sich die Lösung ja direkt auf AIX übertragen (z.B. Samba unter AIX übersetzen, die gcc gibt's doch bestimmt auch für IBMs Unix?)

Gruß,
Der Unwissende

[edit]
Oh, soweit ich das sehe, habe ich MS hier völlig falsch Böses unterstellt. Die haben wirklich auf LDAP und Kerberos umgestellt, ohne eigene Erweiterungen (suggeriert mir ein ganz kurzes Googlen). Also solltest Du das Problem recht einfach lösen können, da müsste es wie gesagt für Linux schon gute Tutorials geben.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz