Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

4.408 Beiträge

Delphi XE8 Enterprise

AW: Router mit integriertem richtigem! Firewall gesucht

Alt 18. Jan 2011, 15:03
Was ich mit Diensten meine? Auf der Berufsschule haben wir mal etwas mit so Firewall "rumgespielt". Ich glaube, die waren von Cisco oder gibt es noch einen andern bekannten Hersteller? War ziemlich bekannt jedenfalls. Und da konnte man FTP, Mail usw. konfigurieeren, ob diese Dienste auf das Internet zugreifen dürfen oder nicht.
Dieses kannst Du mit jedem Router von AVM, LinkSys u.s.w. druchführen. Die Einstellungen für die Firewall hängt von der Firmware ab,so wie es meine Vorredner auch schon geschrieben haben.
Auch konnte man Benutzer einrichten, bei denen man dann die Zugriffsrechte auf das Internet konfigurieren konnte.
Den Dienst nennt man Proxy. Über einen Proxy kann man konfigurieren, ob und welcher Benutzer ins Internet darf. Zusätzlich kann man auch noch Seiten sperren oder nur bestimmte Subnetze für das Internet zulassen. Suche mal nach Bei Google suchenSQUID. Squid ist ein Proxy für Linux, womit Du es konfigurieren kannst, ob und wer auf's Internet zugreifen kann.

Ich würde Dir empfehlen, einen kleinen PC (Asus EeeBox oder Lenovo IdeaCentre) zu kaufen und dort Ubuntu drauf zu installieren. Den hängste zwischen Router und Deinem Netzwerk. Dann kannste alles entsprechend auf der Ubuntukiste konfigurieren. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es soetwas auch als BlackBox gibt,wo Du soetwas über die Browseroberfläche konfigureren kannst. Suche mal nach Bei Google suchenSonicWall, dass ist glaube ich etwas, was Du suchst.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat