Mich wundert, dass hier so viele Tipps gegeben werden. Es wäre doch viel wichtiger zu klären, worum es genau geht.
Bei hoch-komplexer Software wie CAD-System, SAP etc. erwarte ich eine umfangreiche (und dennoch übersichtliche) Website mit zahlreichen Infos, Beispielen, Referenzen, evtl. Videos, Tutorials, User-Group etc. pp.
Hier ist eine eigene Website für das Programm sinnvoll. Wobei es wenige Hersteller auch schaffen, mehrere Programme professionell zu
präsentieren. Aber auch die Seite ist nicht intuitiv zu bedienen.
Sind es kleinere Tools, reicht eine simple Seite, wie Luckie es hat. Bei kleinen Tools kann man das auch in eine private Website integrieren, speziell, wenn es "Hobby-Tools" sind (also die nebenher in der Freizeit entstehen und die man mit anderen teilen möchte und die nicht kommerziell vertrieben werden). Ich nenne kurz
mein Beispiel an dieser Stelle.
Wird sie kommerziell vertrieben, bietet sich ein Mini-Shop an, über den man die Software direkt kaufen kann (Nichts komplexes, da reicht auch ein entsprechendes Formular und evtl. eine Geldabwicklung via PayPal, Kreditkarte & Co).
Je nach Softare sind das komplett verschiedene Anforderungen. Meine Website wäre für einen professionellen Softwareauftritt ungeeignet, Luckie ebenfalls. Da wirkt die IBM-Seite deutlich professioneller, wobei mir die zu überladen ist. Da findet man sich eher schlecht zurecht.
Also: Worum geht's genau? Um "große" Software oder um kleine? Soll es eine eigenständige Website werden oder eine, auf der mehrere Programme zusammengefasst präsentiert werden?