..Dabei hab ich den Wunsch, natürlich gleiche Funktionen nicht 2x schreiben zu müssen. Ich möchte also Teile des Quellcodes aus verschienen Anwendungen heraus nutzen könne. Das gilt für bestimmte Funktionen (z.B. bestimmte Datenbankzugriffe), aber auch z.B. Formulare, die in EXE A die selben sein sollen, wie in EXE B. Und dabei hab ich ehrlichgesagt so meine Probleme, da ich das bisher nicht gebraucht habe.
Das mit dem Buch wird schwierig. Für Datenbank-Geschichten gibt es ja quasi nur Datenmodule. Ich habe z.B. davon mindestens 3 Stück, die ich für diverse Programme benutze. Da liegen halt die Datasets, Stored Procedures und solcher Krempel drin. Dann noch diverse Funktionen, um
DB-Felder auszulesen/zu konvertieren etc. Hat nichts mit
GUI zu tun =>
OH müsste reichen.
Das mit den Formularen : unbedingt die Objektablage nutzen ! Wie ? Siehe hier :
http://www.delphipraxis.net/19014-objektablage.html
Ein Beispiel dazu : letztens hat jemand die Farbe eines Panels nicht recht gepasst.
Es ging dabei aber um mind. 50 Forms. Also hätte man diese 50 Forms öffnen müssen, um die Farbe umzustellen. Dieses Panel ist allerdings immer wieder weitervererbt worden. Dadurch Aufwand für Änderung : lediglich ca. 10 Sek. Es war nämlich nur in der Ur-Form die Panelfarbe anzupassen. Ach ja, der "Mickymaus-Standard".
Mit Verrenkungen (sprich Alt-F4) Form schliessen ?
Haha.
Solcherlei Sachen schaffen nicht mal die DIN-Norm. Deshalb hat die Ur-Ur-Ur Form mal zuallererst eine Funktion, damit die Forms (und zwar alle !) mit esc auch wieder zu gehen. Aufwand dafür bei anderen Forms : gleich Null.
Falls der Link nicht ausreicht : dann gäbe es noch Marco Cantu. Der geht zumindest relativ tief auf diese Techniken ein (englisch).
Hatte mal Diskussion mit ihm. Siehe hier :
Zitat von
>"Marco Cantu":
I really don't know why the repository, along with form inheritance,
is so little used in Delphi. I know it is powerful and opens up a lot
of possibilities, and I know companies that invested on it and are
generally happy of the outcome.
Seems one of those technologies both CodeGear and the community at
large are not fully aware of... but I have no idea of how to reverse
this trand...